Am 17.05. fand zum wiederholten Male eine Veranstaltung der Swiss International Scientific School statt, bei der Eltern und Interessierte Informationen über diese neue Bereicherung der Schullandschaft in Dubai erhielten.
Dabei stellte sich auch wieder ein Teil des Management-Teams vor und beantwortete die Fragen der Teilnehmer.
Neben dem Direktor Beat Sommer waren Sabah Rashid als Head of Primary, Ursula Sommer als Head of Admission und auch Omar Danial, der Gründer und Ideengeber für diese exzellente Schule anwesend. Sein Motto lautet „Bildung ist, wo alles beginnt und die Investition in Bildung ist ein Beweis für eine zukunftsfähige Gesellschaft“.
Beat Sommer begrüßte zu Beginn die Teilnehmer, von denen viele ihre Kinder mitgebracht hatten und präsentierte kurz die Schule, bei der die Werte Zweisprachigkeit, Vortrefflichkeit, Nachhaltigkeit und Miteinander im Vordergrund stehen.
Die Schule wird in drei Phasen fertig gestellt, wobei die Phase 1 das Schulgebäude für den Kindergarten und die Primary School umfasst, die Phase 2 die Sportanlagen incl. riesigem Schwimmbecken und die Phase 3 das Gebäude der Secondary School incl. Auditorium und Boarding School.
Das Gebäude des Kindergartens und der Primary School beinhaltet 24 Klassenzimmer für den Kindergarten, 40 Klassenzimmer für die Primary School sowie eine Anzahl von Mehrzweck-Aktivitäten-Zimmern, Büchereien, IT Labs, Science Labs, Indoor Play Areas, Outdoor Play Areas und einen Pool sowie im ersten Stock einen Multis-Sports-Court für Fußball, Basketball etc. Die Klassenstärke in allen Klassen wird maximal 22 Schüler umfassen.
Die IT-Fachräume und Forschungslabors sollen die Neugier der Kinder stimulieren und das investigative Lernen fördern.
Im Anschluss an seine Präsentation übergab Beat Sommer das Wort an Sabah Rashid, die Leiterin der Primary School und IB Educator. Sie erklärte, dass im Zentrum des Primary Years Programms (PYP) der Lernende im allgemeinen steht, wobei es sich dabei nicht nur um die Kinder handelt, sondern auch um die Lehrer, die Eltern und alle die hier arbeiten.
Beim PYP wird dem Erlernen von Fachkenntnissen nur ein geringer Teil eingeräumt, alles übrige beschäftigt sich damit was man mit dem Gelernten tun kann und wie man einfache Sachverhalte angeht.
Zum Schluss führte sie auch aus, dass in der SISD anfänglich das PYP bis zur Stufe 6 geht und dann erst in das Middle Years Programm überleitet.
Ursula Sommer ergriff danach das Wort in ihrer Funktion als Head of Admission und erklärte den Anwesenden den gesamten Anmeldeprozess. Auch erzählte sie, dass bereits Schüler aus 42 Nationen angemeldet sind und dass sich eine große Anzahl noch im Anmeldeprozess befindet.
Nach Abschluss der drei Präsentationen hatten die anwesenden Eltern und Interessenten noch die Möglichkeit, eine Vielzahl von Fragen an das Management-Team und den Gründer zu stellen.
Auch diese Veranstaltung im Jumeirah Beach Hotel ließ erneut eine große Professionalität erkennen, spiegelte aber auch die Leidenschaft des Teams für die Tätigkeit wider, was der Schule sicherlich großen Erfolg bringen wird.
Wir werden Sie auf Expat Aktuell über den Fortgang der Bauarbeiten und die Entwicklung dieser „Schule der Zukunft“ bis zum 1. Schultag Ende August 2015 auf dem Laufenden halten.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an 04-375 0600 oder schreiben Sie ein Mail an admissions@sisd.ae.