Es hat geklappt – pünktlich wurde wie zugesagt am 30. August die Swiss International Scientific School Dubai (SISD) eröffnet!

 

Schule von außen

Schule von außen

 

Als ich mich um 7 Uhr 30 dem weitläufigen Gelände in der Nähe des Dubai Creek in der Al Jaddaf Area näherte, war es noch sehr still auf dem Campus und ich konnte mir das geschmackvolle Gebäude in Ruhe ansehen. Auf der einen Außenseite sieht man eine Zeichnung der Schweizer Berge, auf der anderen Seite ist das Gebäude wie ein Schiff über Wasser gebaut.

 

Eingangsbereich

Eingangsbereich

 

Der Eingangsbereich ist geräumig, hell und freundlich – mit viel Glas und auf der rechten Seite mit einem grünen Rasenteppich ausgestattet unter gemütlichen Sitzmöbeln in lustigen Farben zwischen Pfeilern im Holzstil. Dieser Teil ist als  Aufenthaltsarea für Eltern und Gäste vorgesehen. Davor sind riesige Buntstifte an der Wand angebracht mit der Aufschrift: Swiss Made bei SISD.

 

Fotowand

Fotowand

 

Diese Wand wurde nach dem allmählichen Eintreffen der Eltern mit ihren Kindern gleich zu einem beliebten Fotomotiv.

Hinter dem Eingang wurden die Gäste mit einem Welcome-Banner begrüßt und vor dem Grasteppich war eine kleine Bühne aufgebaut – darüber ein Netz aus roten Luftballons.

 

Welcome

Welcome

 

Langsam füllte sich der Empfangsbereich mit Eltern und Kindern – vom Kindergartenalter bis Stufe 6 und man konnte die Erwartung, die Spannung, die Freude, aber auch die Nervosität vor allem der Eltern spüren. Faszinierend dabei waren die Internationalität und die Sprachenvielfalt, die man hörte.

 

Gespannte Erwartung

Gespannte Erwartung

 

Kurz nach 8 Uhr begrüßte Direktor Beat Sommer sowohl Eltern und Schüler wie auch seine Kollegen und gab seiner Freude Ausdruck, dass es das Team geschafft hatte, den Anfangstermin einzuhalten. Außerdem wünschte er allen viel Erfolg und sagte, dass das Team gestern bereits sehr stolz darauf war, was es in letzter Zeit geleistet hatte, dass aber heute erst das wichtigste dazu gekommen sei: Die Kinder – die Menschen für die diese Schule gebaut worden war!

 

Eröffnung

Eröffnung

 

Anschließend erfolgte dann noch ein kurzes Grußwort von Omar Danial, dem Gründer und Ideengeber der Schule, der dann auch das rote Band durchschnitt und die Schule als eröffnet erklärte.

Nun  begann  sofort Sabah Rashid die sympathische Head of Primary sich Ruhe im  Stimmengewirr zu verschaffen und erklärte, wo sich die Schüler der einzelnen Klassen einfinden sollten. Vorher wurde aber noch das Ballonnetz über der Bühne geöffnet und die Kinder hatten viel Spaß dabei, sich einen der roten Luftballons zu sichern.

 

Luftballons

Luftballons

 

Sodann begleiteten die Eltern ihre Kinder in die Klassenzimmer – die Kindergartenkinder im Erdgeschoß, die Schüler der Primary School im ersten Stock. Dort hatten die Eltern noch einige Papiere auszufüllen während sich die Kids bereits mit den Lehrern vertraut machten.

Zum Schluss gab es für die Eltern nach all der Aufregung noch eine kleine Stärkung mit Kuchen, Kaffee und Süßigkeiten, mit der Möglichkeit sich mit den anderen Eltern auszutauschen.

 

Beat Sommer

Beat Sommer

 

Ich hatte am Ende noch die Gelegenheit kurz mit Beat Sommer zu sprechen, der mir einige interessante Fakten zur Schule erzählte.

Die SISD begann am 30.08. mit  ca. 250 Schülern aus 36 Nationen, unter ihnen auch viele Emiratis.

Zuerst beginnt man mit 8 Klassen im Kindergarten und 9 Klassen in der Primary. Bei der Schule sind die 1. Klasse, die 2. Klasse und die 4. Klasse doppelspännig, die übrigen einspännig.

Der Personalbestand umfasst  zu Beginn 35 Lehr-Personen sowie 10 Teaching Assistants und 25 in der Verwaltung Tätige.

Das gesamte Erdgeschoss wird vom Kindergarten eingenommen, der erste Stock von der Primary School, im 2. Stock befinden sich Spezialräume wie die Bücherei, der Science Raum, der IT-Raum  sowie Zimmer für Musik und Kunst und außerdem momentan noch die  gesamte Verwaltung. Diese wird dann teilweise nach Fertigstellung des 3. Stocks dorthin verlegt.

Es stehen auch separat für Kindergarten und Primary School verschiedene Outdoor-Play-Areas und Pausenräume zur Verfügung.

Da im Moment mehr Klassenzimmer vorhanden sind als gebraucht werden, wurde in drei zusammengelegten Klassenzimmern eine provisorische Kantine eingerichtet, bis die eigentliche Kantine vollendet ist. Diese wird dann von Keita mit gesunden Snacks, Gemüse, Obst, Suppen, Fleisch- und Fischspeisen betrieben, wobei die Kinder des Kindergartens in ihren Räumen verpflegt werden.

In der nächsten Phase des Campus-Projekts werden die Sportanlagen wie z.B. ein Schwimmbecken mit olympischen Ausmaßen, Sportanlagen, ein Fußballfeld etc. gebaut und dieses Projekt soll dann bis 2016 fertiggestellt werden.

Die 3. Phase umfasst den Bau der Middle School für die Klassen 6 bis 10 und der Highschool für die Klassen 11 und 12, was bis 201772018 vollendet sein soll.

Nach all diesen sachlichen Informationen sagte mir Beat Sommer noch voller Begeisterung, dass er sich sehr freue, nach all der Vorbereitungsarbeit das Versprechen nun heute einlösen zu können, das Schuljahr 2015/2016 fristgerecht zu beginnen  – mit einem wunderschönen fertigen Gebäude und der vollen Lehrerschaft. Abschließend fügte er noch hinzu: „Und seit heute sind wir nicht nur ein Gebäude, sondern eine echte Schule, die von den Schülern und Lehrern mit Leben erfüllt wird“.

Expat Aktuell wünscht nun der Schule, der Lehrerschaft und natürlich den Schülern viel Erfolg in diesem ersten Schuljahr und dass alle viel Spaß beim Lernen und Lehren haben werden!

 

Bildergalerie: Die SISD ist eröffnet

Bildergalerie: Die SISD ist eröffnet