Die Swiss International Scientific School in Dubai zielt darauf ab, die „Führungskräfte von morgen“ zu erziehen – mit einer Nationalitätenvielfalt bei Schülern und Lehrern.
Die SISD hat damit ein ehrgeiziges Ziel, das sie mit ihrem IB Curriculum als Dubais erste mehrsprachige Schule erreichen will.
Seit dem Aufnahmebeginn für Schüler im Februar 2015 hat die erste Privatschule in Dubai, die eine mehrsprachige Ausbildung in Französisch, Deutsch, Englisch und Arabisch anbietet eine überwältigende Resonanz erfahren – mit bis jetzt über 640 Schülern. In diesem Jahr hat die Schule eine beeindruckende 98%ige Verlängerung der eingeschriebenen Schüler erlebt, was das akademische Ansehen des Instituts in den VAE verstärkte.
Die Schule schreibt einen Großteil ihres Erfolgs der Vielfalt ihrer Studenten und ihrer Belegschaft zu.
Die Förderung der Vielfalt ist ein Ziel, das von vielen an Hochschulen und Universitäten verwirklicht wird, aber das Erreichen dieses Ziels im alltäglichen Unterricht ist oft sehr schwer.
Die Vielfalt in einer Schule ist von wesentlicher Bedeutung, wenn es darum geht, die nächste Generation zu befähigen und darauf vorzubereiten, Neuerungen vorzunehmen, zusammenzuarbeiten und den Planeten nachhaltig voranzubringen. Die Einflussnehmer von morgen werden auf einem Niveau operieren, das die nationalen Grenzen überschreitet, und sie müssen in der Lage sein, auf Menschen unterschiedlichster Herkunft einzugehen.
Schüler, die 57 verschiedene Nationalitäten repräsentieren sind hervorragend geeignet, um einen reichen Kontextrahmen für das Lehren und Lernen bereitzustellen, was der Individualität und Vielfalt in der Verfolgung des gemeinsamen Ziels der Erbringung von Spitzenleistungen dient. Das bedeutet, dass die SchülerInnen ihre Erfahrungen teilen, vergleichen und gegenüberstellen können und lernen, dass „andere Menschen mit ihren Unterschieden auch richtig sein können“ (Aussage des IB Auftrags)
Luke Osborne, der Leiter der Sekundarschule kommentierte: „Als Schule haben wir das Glück, dass sowohl die Wissens- wie auch die Kompetenz für die menschliche Entwicklung und das IB ein ausdrückliches Bekenntnis gegenüber dem Konzept der Einbeziehung gemacht haben, das eine Philosophie verfolgt, in der Lernbarrieren für beseitigt werden . Dies spiegelt unser eigenes Engagement für Spitzenleistungen für alle wider. Zu diesem Zweck tun wir unser Möglichstes, um die Vielfalt zu fördern, indem wir unsere lokalen und globalen Zusammenhänge als reiche Quelle des Lernens nutzen, während wir unseren schweizerischen Wurzeln treu bleiben“.
Der state-of-the-art Campus, der für AED 530 Millionen neben dem Dubai Creek entstanden ist, hat eine Kapazität für 2.442 Studenten und verfügt über 90 -100 qm große Klassenzimmer, was 30% größer ist als der Standard. Das zweisprachige Lehren verlangt auch eine hohe Lehrer-Schüler-Ratio und eine strikte maximale Klassengröße von 22 Schülern.
Schulleiter Beat Sommer erklärte, dass die Vielfalt noch verstärkt werden soll. „Eine wachsende Zahl von Eltern in den VAE sieht den Nutzen einer mehrsprachigen Bildung und deshalb ist die SISD so stark gefragt. Das SISD-IB-Programm spiegelt das hochkomplexe und integrative Bildungssystem der Schweiz wider. Unser Ziel ist es, eine florierende Gemeinschaft von globalen Bürgern zu fördern, die neugierige, aktive und mitfühlende lebenslange Lernende sind und durch interkulturelles Verständnis und Respekt zu einer friedlicheren Welt beitragen“.
Zum Schluss noch einige Fakten:
● Dubais erste mehrsprachige Schule
● 57 verschiedene Nationalitäten bei den Schülern
● 32 verschiedene Nationalitäten bei Lehrkräften und Mitarbeitern
● 46 Sprachen, die von Mitarbeitern und Schülern zusammengenommen gesprochen werden
● Der 67.845 sqm große Campus ist die erste Niedrigenergieverbrauchsschule im Mittleren Osten
Mehr Informationen erhalten Sie unter www.sisd.ae.
Schülereinschreibung unter admissions@sisd.ae oder unter info@sisd.ae.
Telefon: + 971 (0)4 375 0600
Die Schule befindet sich in Dubai Healthcare City, Phase 2, Al Jaddaf.