Viele Expatriats zieht es zum Leben und Arbeiten nach Ras Al Khaimah, denn das Emirat bietet lange Sandstrände, endlose Wüstenlandschaften, eine große deutschsprachige Gemeinschaft und gute Wirtschaftsbedingungen für Investoren, Unternehmer und Gründer.

 

Wüste

Wüste

 

Doch was kostet das Leben in RAK? Mit welchen Ausgaben für Miete, Mietnebenkosten, Krankenversicherung, Schulgebühren und Freizeitgestaltung müssen Expatriats rechnen?

 

Mangroven

Mangroven

 

Im ersten Teil erfahren Sie, welche Ausgaben Sie für Miete, Mietnebenkosten und Lebensmittel kalkulieren sollten. Bitte beachten Sie, dass diese Ausgaben sehr stark von Ihrem persönlichen Lebensstil und Ihren ganz eigenen Bedürfnissen abhängen. Die nachfolgenden Kalkulationen sind lediglich beispielhaft und stellen allenfalls einen groben Richtwert dar.

 

Miete

 

Die Miete ist einer der größten Kostenfaktoren in den VAE. Zwar sind die Mietpreise in Ras Al Khaimah deutlich günstiger als in Dubai, jedoch mitunter deutlich höher als beispielsweise in Deutschland. Bei Expatriats sehr beliebt sind abgeschlossene und überwachte Wohngebiete wie Al Hamra, Bab Al Bahr und Mina Al Arab. Hier können Wohnungen und Villen unterschiedlichster Größe angemietet werden. Oft verfügen die Objekte über Meerblick, einen direkten Strandzugang, Swimming Pools, Kinderspielplätze, Fitness Studios, Supermärkte etc.

 

One Bedroom

One Bedroom

 

Wohnungen und Villen können möbliert und unmöbliert angemietet werden. Die Mietdauer beträgt in der Regel ein Jahr und kann anschließend verlängert werden. Möblierte Studios in beliebten Wohngegenden wie Al Hamra, Bab Al Bahr und Mina Al Arab starten bei etwa 25.000 AED Miete im Jahr. Für 2-Bedroom-Wohnungen muss der Interessent mit einer Jahresmiete von ca. 60.000 AED rechnen. Größere Villen können ab etwa 100.000 AED im Jahr angemietet werden.

 

Studio

Studio

 

Die Miete wird in der Regel quartalsweise gezahlt mit Hilfe von vordatierten Schecks, die bei der Mietvertragsunterzeichnung überreicht werden. In einigen Fällen ist auch eine monatliche Mietzahlung möglich, allerdings mit leicht erhöhter Miete.

 

Al Hamra

Al Hamra

 

Zur Miete hinzu kommen gewöhnlich Maklergebühren in Höhe von ca. 5 % bis 10 % sowie eine Kaution in Höhe von 10 % der Jahresmiete.

 

Mietnebenkosten

 

Die Mietnebenkosten für Strom, Wasser und Klimaanlage (AC) hängen vom jeweiligen Verbrauch ab und können stark varieren. Bei einem kleinen Studio können die monatlichen Nebenkosten im Winter ca. 300 AED bis 500 AED und im Sommer 500 bis 1.000 AED betragen. Bei größeren Wohnungen und Villen liegen die Mietnebenkosten deutlich darüber und können im Sommer auf weit über 2.000 AED im Monat ansteigen. Der Grund für die höheren Nebenkosten von Mai bis September liegt in der verstärkten Nutzung der Klimaanlage bei Außentemperaturen von etwa 40 bis 50 Grad.

 

Ein Internetanschluss bei den gängigen Anbietern wie Etisalat oder Du kostet in der Regel ca. 400 AED im Monat. Wer darauf verzichtet und lieber mit dem Handy online ist, kann Datenpakete kaufen. Je nach Vertrag oder Pre-Paid-Tarif können die Kosten stark varieren. Derzeit kostet ein monatliches pre-paid 1 GB Datenpaket bei Etisalat ca. 100 AED.

 

Lebensmittel

 

Die Supermärkte in Ras Al Khaimah haben in der Regel von 10 Uhr bis 22 Uhr geöffnet und am Wochenende kann sogar oft bis 24 Uhr eingekauft werden. Grundsätzlich verfügen zahlreiche große Supermärkte wie Carrefour, Lulu und Spinneys über ein umfangreiches Sortiment mit verschiedensten lokalen und internationalen Produkten.

 

Gutes Essen

Gutes Essen

 

Die Kosten für Lebensmittel hängen stark davon ab, wo eingekauft wird. Auf Märkten und in kleinen lokalen Geschäften kann saisonales Obst und Gemüse in großen Mengen für kleines Geld eingekauft werden. In großen Supermarktketten wie Carrefour kann mit Angeboten, Sonderpreisen und Mitgliedskarten ebenfalls der eine oder andere Dirham gespart werden.

 

In der Regel kostet eine 1,5 Liter Flasche Wasser ca. 1,50 AED, eine Dose Coca Cola kostet derzeit etwa 1,50 AED, Brot ist für ca. 6,00 AED zu haben. Beim Kauf von einem Liter Milch muss mit ca. 5,00 AED gerechnet werden, ein Kilo Äpfel oder ein Kilo Bananen kostet ja nach Herkunftsland und Supermarkt ebenfalls ca. 5,00 AED.

 

Verhältnismäßig teuer sind importierte Produkte sowie europäische Markenkosmetika. Die Preise für Shampoo und Duschgel liegen je nach Marke bei ca. 10 bis 15 AED pro Packung. Kaffee ist ebenfalls recht hochpreisig. Eine 250 Gramm Packung kostet im Durchschnitt 15 bis 20 AED. Hier kann mit Sonderangeboten und Vorteilspaketen günstig eingekauft werden.

 

Je nach Einkaufsgewohnheiten und Bedarf muss mit einem monatlichen Lebensmittelbudget von 1.000 AED bis 2.500 AED pro Person gerechnet werden.

 

Zusammenfassung und Ausblick

 

Ras Al Khaimah bietet Wohnraum in bester Lage, allerdings muss für eine kleines Studio mit einer Jahresmiete von 25.000 AED gerechnet werden. Das entspricht einer Monatsmiete von ca. 2.100 AED. Hinzu kommen Mietnebenkosten von etwa 300 AED bis 1.000 AED, je Jahreszeit und persönlichem Bedarf. Auch das Budget für Lebensmittel kann im Monat schnell 1.000 AED und mehr erreichen. Eine einzelne Person, die in einem kleinen Studio wohnt, wenig Strom, Wasser und AC benötigt und nur moderat Lebensmittel einkauft, muss mit einem Budget von 3.400 AED und mehr rechnen.

 

Neben diesen durchschnittlichen Kosten für die monatliche Miete, Mietnebenkosten und Lebensmittel sollten auch Kosten für eine private Krankenversicherung, Fahrzeug und Transport sowie für die Freizeitgestaltung und ggf. Schulgebühren in die Kalkulation miteinbezogen werden. Mit welchen Kosten hierfür gerechnet werden muss, erfahren Sie in Teil 2.

 

Bogo Krok

Bogo Krok

 

Falls Sie Fragen zu diesen Themenbereichen haben wenden Sie sich bitte an Bogo Krok unter bogo.k@businesscenter.me oder per Telefon unter +971 50 225 9182.