Viele Expatriates zieht es zum Leben und Arbeiten in die Vereinigten Arabischen Emirate. Besonders Ras Al Khaimah ist bei vielen von ihnen sehr beliebt, weil das Emirat noch etwas ruhiger ist und viele landschaftliche Schönheiten bietet. Doch was kostet das Leben in RAK?
In Teil 1 dieses Berichts haben Sie erfahren, mit welchen Ausgaben für Miete, Mietnebenkosten und Lebensmittel zu rechnen ist. Diese hängen stark vom persönlichen Bedarf ab und können extrem varieren. Neben monatlichen Kosten für Miete, Mietnebenkosten und Lebensmittel von durchschnittlich ca. 3.400 AED für eine Person in einem kleinen Studio in gehobener Wohnlage, sollten auch Kosten für eine private Krankenversicherung, Fahrzeug und Transport sowie Ausgaben für die Freizeitgestaltung mir einkalkuliert werden. Für Familien mit Kindern sind auch die Schulgebühren interessant, da diese ebenfalls einen großen Kostenfaktor darstellen können.
Auto und Benzin
Die Preise für Benzin werden jeden Monat von einem Kommittee neu bekanntgegeben und varieren leicht. An jeder Tankstelle kostet das Benzin gleich viel. Derzeit beträgt der Preis für einen Liter Super 1,95 AED.
Fahrzeuge können neu oder auch gebraucht erworben werden. Die Preise schwanken stark je nach Fahrzeugtyp, Alter und gefahrenen Kilometern. Viele Expatriates, die die VAE nach einigen Jahren wieder verlassen, verkaufen ihre Autos zu fairen Preisen.
Wird ein Fahrzeug angemietet, betragen die Kosten je nach Fahrzeugtyp, Dauer der Anmietung und den einzelnenen Konditionen des jeweiligen Mietwagenverleihs zwischen 1.500 AED und 2.500 AED im Monat.
Schulgebühren
Kinder in der VAE besuchen eine Schule ab ihrem 4. Lebensjahr. In Ras Al Khaimah gibt es unterschiedliche Schulen mit verschiedenen Curricula. In der Regel betragen die Schulgebühren je nach Schule und Alter des Kindes etwa 15.000 AED bis 35.000 AED im Jahr. Hinzu kommen Gebühren für außerschulische Aktivitäten, Veranstaltungen und Events sowie für Schulmaterialien.
Krankenversicherung
Anders als beispielsweise in Abu Dhabi und Dubai gibt es in Ras Al Khaimah derzeit keine Krankenversicherungspflicht. Das bedeutet, der Arbeitgeber muss keine Krankenversicherung für seine Arbeitnehmer abschließen und bezahlen.
Wer eine private Krankenversicherung abschließen möchte, sollte sich zahlreiche Angebote von unterschiedlichen Versicherungen einholen. Je nach dem, ob nur in den VAE oder internationaler Versicherungsschutz bestehen soll, was in der Versicherung enthalten ist (Augen und Zähne kosten meist extra) und abhängig von Alter sowie Vorerkrankungen des Versicherten varieren die Preise stark. Eine einfache Krankenversicherung für einen 35jährigen Mann ohne Vorerkrankungen für die VAE und ohne zusätzlichen Versicherungsschutz für Augen und Zähne beträgt ca. 10.000 AED im Jahr.
Freizeitgestaltung
Viele Bars in Ras Al Khaimah sind ein abendlicher Treffpunkt für zahlreiche Expats. Der Preis für ein Bier beträgt ca. 35 AED. Ein Glas Wein kostet rund 50 AED.
Wer nicht selbst kochen, sondern lieber auswärts essen geht, hat die Qual der Wahl. Ras Al Khaimah bietet eine große Vielfalt an Restaurants, vom kleinen lokalen Imbiss bis hin zum noblen Steakhaus. In vielen kleinen Restaurants erhält der Gast zahlreiche arabische, indische, afghanische und pakistanische Gerichte ab etwa 25 AED. In mittelpreisigen Restaurants und Hotelrestaurants lassen sich italienische, belgische und deutsche Spezialitäten geniessen. Die Preise pro Gericht varieren von 80 bis 200 AED.
Eine sehr beliebte Freizeitgestaltung am Wochenende ist der Friday Brunch. In vielen Hotelrestaurants kann in der Zeit zwischen 12.30 Uhr und 16.00 Uhr herzhaft geschlemmt werden. Die Preise hierfür betragen im Durchschnitt 200 bis 300 AED pro Person.
Wer gerne ins Kino geht, um die neusten Hollywood Blockbuster auf Englisch zu sehen, sollte sich warm anziehen, denn die Räumlichkeiten sind oft auf 21 Grad heruntergekühlt. Ein Ticket kostet fast überall ca. 35 AED.
Wer gerne shoppen oder bummeln geht, kommt in den zahlreichen Malls in Ras Al Khaimah auf seine Kosten. Auch in dem kleinen Emirat gibt es bekannte Marken wie Guess, H&M, Giordano, Sketchers oder Bodyshop. Zahlreiche Sales-Aktionen, Discounts und Rabatte sorgen dafür, dass nur selten der volle Preis bezahlt werden muss.
Die Preise für Schmuck, Elektronik, Kleidung oder Schuhe hängen von den jeweiligen persönlichen Präferenzen ab. Grundsätzlich liegen die Preise für ein Damen-Sommerkleid bei H&M bei ca. 200 AED, für eine Herren-Chinohose bei Giordano bei ca. 150 AED und Turnschuhe bei Sketchers kosten etwa 250 AED.
Zusammenfassung und Ausblick
Die vorgenannten Kostenpunkte hängen sehr stark vom persönlichen Lebensstil des Einzelnen ab und lassen sich nur schwer pauschalieren. Jemand der viel ausgeht, um seine sozialen Kontakte zu pflegen wird mehr ausgeben, als jemand, der seinen Feierabend lieber alleine vor dem TV verbringt. Ein Ehepar, das gerne in Restaurant schlemmt statt zu Hause zu kochen, wird ebenfalls höhere Ausgaben haben. Eine Familie wird aufgrund der Schulgebühren und ggf. notwendigen privaten Krankenversicherungen für zahlreiche Familienmitglieder naturgemäß mit einem höheren Budget kalkulieren müssen.
Zusammenfassend läßt sich feststellen, dass in Ras Al Khaimah ein hoher Lebensstil herrscht und daher die Lebenshaltungskosten relativ hoch sind. Mit der Einführung der Umsatzsteuer (VAT-Einführung geplant ab 01.01.2018) werden die Lebenshaltungskosten voraussichtlich weiter ansteigen.
Mit einer derzeitigen monatlichen Kalkulation von ca. 10.000 AED bis 15.000 AED für eine einzelne Person (Single-Aushalt) lässt es sich in Ras Al Khaimah gut leben. Ein Ehepaar ohne Kinder kommt mit ca. 20.000 bis 30.000 AED im Monat gut aus. Familien mit Kindern müssen deutlich mehr einplanen.
Wer sparen möchte, sollte unbedingt auf seine Mietkosten und Mietnebenkosten achten.
Falls Sie Fragen auch zu diesen Themenbereichen haben wenden Sie sich bitte an Bogo Krok unter bogo.k@businesscenter.me oder per Telefon unter +971 50 225 9182.