Am 03. September begann für 14 Erstklässler mit dem ersten Schultag an der DISS der Ernst des Lebens.
Die Deutsche Internationale Schule Sharjah ist mit 187 Schülern die kleinste der drei deutschen Schulen in den VAE. Sie liegt als grüne Oase in einem traumhaften Garten mit einem antiken Brunnen – ein friedlicher Ort mit angenehmem Ambiente.
Schon vor 10 Uhr herrschte ein reges Treiben und man spürte die Aufregung und freudige Erwartung der Kinder, der Eltern und natürlich auch der Lehrer.
An diesem Tag begannen aber nicht nur die 14 Erstklässler mit ihrem schulischen Leben in Sharjah, sondern es stellten sich auch der neue Schulleiter Sven Hertner aus dem Schwabenland und seine Vertreterin Kathrin Ebert-Garthof aus Niedersachsen vor.
Nachdem sich die Eltern, die Kleinen sowie Schüler der 2. und 3. Klasse zusammen mit einigen Lehrern und Gästen wie u.a. dem Vorstandsvorsitzenden der DISS Haitham Mansour im Musikraum versammelt hatten, wurden alle zuerst durch ein fröhliches Lied der Zweitklässler überrascht – einstudiert vom Musiklehrer Ivan Kovalenko.
Nach der Begrüßung der Kinder und Eltern durch die Grundschulleiterin Tülay Gülal übergab sie das Wort an den neuen Schulleiter Sven Hertner, der ebenfalls alle begrüßte und sich vorstellte, gefolgt von seiner Stellvertreterin Kathrin Ebert-Garthof, die vor allem den Kindern sagte, wie sehr sie sich freute, dass sie alle hier sind.
Im Anschluss daran führten Schüler der 3. Klasse noch das lustige Theaterstück „Der erste Schultag“ auf in dem auch wieder fröhlich gesungen und getanzt wurde.
Dann wurden alle Erstklässler von Tülay Gülal namentlich aufgerufen und jedem Kind ein Pate aus der 3. Klasse vorgestellt, der den Kleinen im ersten Jahr mit Rat und Tat zur Seite stehen soll.
Als dann Erstklässler und Paten gemeinsam vor der Tafel standen kam für alle der spannende Moment wo die Klassenlehrerin Rebecca Plischke vorgestellt wurde, die die Kinder im ersten Jahr betreuen wird. Auch sie begrüßte die Kinder und Eltern ganz herzlich bevor dann Kinder und Lehrerin zur ersten Unterrichtsstunde gemeinsam in den Klassenraum gingen.
Während dieser Wartezeit unterhielten sich die Eltern mit den neuen Schulleitern und einigen Lehrern bei Kaffee und Kuchen in der schuleigenen Cafeteria.
Nach ungefähr 45 Minuten war dann für die Erstklässler der erste Schultag auch schon wieder vorbei, allerdings wurden vor dem Nachhausegehen noch viele Fotos im Schulgarten geschossen um diesen Moment für später festzuhalten.
Expat Aktuell wünscht den kleinen Schulanfängern der DISS viel Erfolg, viel Freude am Lernen und auch viel Spaß in ihrem Schulleben.
Auch wünscht Expat Aktuell dem neuen Schulleiter und seiner Stellvertreterin ein gutes Eingewöhnen und viel Erfolg in dieser wunderschönen deutschen Schule im kleinen Emirat Sharjah.