Moscheen und Muezzin sind in den Vereinigten Arabischen Emiraten überall präsent. Doch wie und wo können unsere Kinder und Jugendlichen hier mehr über den christlichen Glauben und die Kirche erfahren? Christlichen Religionsunterricht an den Schulen gibt es nicht.

Die Teilnahme am Konfirmationskurs der Evangelischen Gemeinde ist daher eine gute Möglichkeit, Jugendliche ab etwa 13 Jahren mit den Grundlagen des christlichen Glaubens und seinen Wertvorstellungen vertraut zu machen. Abschluss des Kurses ist die feierliche Konfirmation, bei der sich die Jugendlichen dann – aus freien Stücken – selbständig zu ihrem Glauben bekennen und Gottes Segen für ihr Leben erhalten.

Die Evangelische Kirche bietet auch in diesem Jahr wieder einen solchen Konfirmationskurs in Dubai und Abu Dhabi an. Laut Pfarrer Moritz Drucker, der diesen Unterricht hier nun seit fünf Jahren begleitet, nehmen jedes Jahr rund 15 Jugendliche an diesem Kurs teil. „In lockerer Atmosphäre sprechen wir über den christlichen Glauben und darüber, welche Kultur das „Abendland“ geprägt hat. Wir unternehmen aber auch Ausflüge, wie zum Beispiel eine Wochenendfreizeit mit Übernachtung in der Wüste oder einen Ausflug in die Berge nach Hatta. Alles in allem ist der Unterricht daher sehr abwechslungsreich, die Jugendlichen lernen die Grundlagen christlichen Glaubens kennen, es ist aber durchaus auch viel Spaß dabei“, berichtet Moritz Drucker über seine bisherigen Erfahrungen.

Dieses Jahr beginnt der Konfirmationsunterricht am Samstag, den 27. September um 11.30 Uhr mit der Begrüßung der Konfirmandinnen und Konfirmanden im Gottesdienst in Dubai sowie am 28. September um 10.30 Uhr in der St. Andrew’s Church in Abu Dhabi. Im Anschluss an die Gottesdienste gibt Pfarrer Drucker einen Überblick über den Kurs und es gibt die Gelegenheit zur Anmeldung.

Da die evangelische Gemeinde hier in den Emiraten kein eigenes Kirchengebäude hat, findet der Kurs dann bis zur Konfirmation im April nächstes Jahr jeweils einmal im Monat bei einer der beteiligten Familien zuhause statt – meist an einem Tag am Wochenende.

Wer noch unsicher wegen der Teilnahme ist, kann sich gerne direkt mit Moritz Drucker in Verbindung setzen (050 996 9463), eine Mail an die Evangelische Gemeinde schicken (evangelischegemeindevae@gmail.com) oder einfach zum Gottesdienst kommen.

Anders als in Deutschland muss sich die Kirchengemeinde hier  jedoch weitgehend selbst finanzieren, so dass für die Teilnahme eine Kursgebühr von 2.000 AED erhoben wird.

Die evangelische Gemeinde deutscher Sprache in den VAE gibt es mittlerweile seit über zehn Jahren. Neben regelmäßigen Gottesdiensten, Eltern-Kind-Gruppen und weiteren Gruppen, lädt die Gemeinde auch zu monatlichen Wüstenfahrten und diversen Ausflügen ein.

Ein wichtiges Arbeitsfeld der Gemeinde hier ist auch die Seelsorge für Kranke, Hinterbliebene oder Inhaftierte.

Weitere Informationen erhalten Sie gerne von Pfarrer Moritz Drucker (050 996 9463) oder auf der neu gestalteten Website www.kirchevae.com bzw. über  www.facebook.com/kircheVAE.