Die Tourism Development Authority (RAKTDA) von Ras Al Khaimah meldete im August 2019 rekordverdächtige Besucherzahlen. Nahezu 118.000 Besucher wählten das nördlichste Emirat der VAE, um seine faszinierende Geschichte, traditionelle Kultur, herrliche Landschaften und erstklassige Hotels und Resorts zu erleben.
Das Emirat Ras Al Khaimah verzeichnete einen Anstieg der Besucherankünfte um 5% im Vergleich zum Vorjahr, wobei der Höchststand im August 2019 bei 117.995 Besuchern lag. Berichten zufolge stiegen auch die Besucherankünfte aus dem Inland um 8,4%, was auf eine Zunahme der Popularität des Emirats als Kurzurlaubsdestination unter den Einwohnern der VAE hinweist. Aus den internationalen Märkten haben Polen, Russland, Indien, Kasachstan und die Tschechische Republik mit Zuwachsraten von 26,6%, 25,3%, 13,7%, 9% bzw. 8,3% erheblich zum Besucherrekord im August 2019 beigetragen.
Mit fast 118.000 Besuchern, die im August 2019 nach Ras Al Khaimah kamen, verzeichneten Hotels und Resorts auch einen Anstieg der Anzahl der belegten Zimmer um 3,7%, was einem Anstieg der Belegungsraten um 3,1% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.
In Übereinstimmung mit der Destination Strategy 2019-2021 von Ras Al Khaimah hat es sich die RAKTDA zur Aufgabe gemacht, die Position des Emirats als am schnellsten wachsende Tourismusdestination in der Region zu behaupten und gleichzeitig seine Angebotsbreite auf regionalen und internationalen Zielmärkten zu demonstrieren durch Werbe-Roadshows oder permanente Marketing-Kampagnen, die Besucher aller Altersgruppen und Interessen ansprechen.
Raki Philips, CEO der RAKTDA sagte: „Wir sind sehr stolz darauf, die rekordverdächtige Zahl an Besuchern bekannt zu geben, die wir im August 2019 im Emirat begrüßen durften. Fast 118.000 Besucher haben sich dafür entschieden Ras Al Khaimah zu erkunden und die Vielfalt seiner Landschaft und seines Angebots an unberührten Stränden, hügeliger Terrakotta-Wüste bis zu beeindruckenden Ausblicken auf die majestätischen Hajar-Berge zu erleben – einschließlich des höchsten Gipfels des Landes dem Jebel Jais.
„Anfang dieses Jahres haben wir im Rahmen der laufenden Marketingkampagne für Reiseziele des Emirats -„ Kids go Free “- eine Reihe attraktiver Sommerangebote veröffentlicht, die die verborgenen Schätze, vielfältigen Attraktionen und Abenteuer im gesamten Emirat aufzeigen. Wir glauben, dass diese Bemühungen eine wichtige Rolle zum Anstieg der Besucherzahl im Sommer gespielt haben, insbesondere bei einer derart großen Auswahl an Unterkünften, die unschlagbare Offers für Familien sowie erhebliche Ermäßigungen für einige der wichtigsten Abenteuerattraktionen des Emirats, einschließlich des Jebel Jais Flights – der längsten Zipline der Welt angeboten haben“.
In den nächsten drei Jahren wird die RAKTDA weiterhin überzeugende Angebote entwickeln, die die wichtigsten Versprechen des Emirats vereinen: makellose Strände, natürliche Schönheit, einschließlich des höchsten Berges des Landes – Jebel Jais – wo die Temperaturen um 10 Grad tiefer liegen als auf dem Meeresniveau, kulturelles Erbe, exzellente Gastfreundschaft und unvergleichliche Erfahrungen, um bis 2021 fast 1,5 Millionen Besucher und bis 2025 3 Millionen Besucher anzuziehen.