Auch nach der Sommerpause 2019 veranstaltet die deutsche AHK wieder regelmäßig Business- wie auch Social Events, die sowohl von den Mitgliedern wie auch von Gästen besucht werden können.
Eine Verbindung aus Business – und Networking-Social-Event stellte die Veranstaltung am 23.09. „Neu in den VAE“ dar, die bereits zum dritten Mal stattfand. Über 100 Teilnehmer waren dazu ins Meydan Hotel in die Turf Suite gekommen.
Dieser Event wurde für Neulinge konzipiert, die sich nach ihrer Ankunft erst in den VAE zurechtfinden müssen. Sie konnten sich hier mit Expats treffen, die schon länger in den VAE heimisch sind und auch mit Experten aus den verschiedensten Bereichen.
Ab 16 Uhr 30 waren in einem Teil des riesigen Raumes Stände aufgebaut, an denen man sich über die Tätigkeiten des Unternehmens informieren und mit den Mitarbeitern sprechen konnte.
Hier fand man unter anderem die Deutsche Internationale Schule Dubai, die deutsche Buchhandlung Lesekidz, die Lufthansa, die Evangelische und Katholische Kirche in den VAE, den Dubai Government Workshop, Emirates German Commercial Broker, BMW, das Government von Dubai, MENA Legal LLC sowie die QRC Personalberatung und das Monroe Medical Center und noch einige weitere mehr.
Auch der neue deutsche Generalkonsul Holger Mahnicke war mit Gattin zur Veranstaltung gekommen.
Zu Beginn der Präsentationen begrüßte der neue CEO der AHK Oliver Oehms die anwesenden Gäste und Unternehmer und berichtete kurz über das Programm der AHK.
Dann übergab er das Wort an Götz Rößner, der über die Services des Deutschen Generalkonsulats für die deutschen Bürger berichtete, bevor dann Ulpa Shah die Leistungen der Lufthansa hier in den Emiraten vorstellte.
Auf sie folgte der neue Schulleiter der Deutschen Internationalen Schule Dubai Michael Lummel, der das Leitbild der Schule präsentierte, die unter seiner Führung eine MINT-Exzellenz anstrebt. Neben Vielsprachigkeit und einem hervorragenden Lernumfeld, in dem Schüler als Individuum gefördert werden, legt er daher besonderen Fokus auf eine technisch-naturwissenschaftliche Bildung, für die er Kooperationspartner in Dubai sucht und interessierte Unternehmen aufrief, sich bei ihm unter principal@germanschool.ae zu melden.
Moritz Drucker, der evangelische Pastor in Dubai berichtete über die Aktivitäten der Kirche, unter anderem über Trauungen, Konfirmationsunterricht und vor allem auch über Hilfe für in Not geratene Deutsche und Ralf Hellrung stellte die Aktivitäten der katholischen Kirche vor.
Über rechtliche Angelegenheiten vor allem über über Do’s und Don‘ts in den VAE wie z.B. über Alkoholgenuss, das Heiraten, Regeln beim Autofahren und das Familienrecht etc. sprach Karin Luzolo von MENA LEGAL LLC und Dr. Mustafa Aldah vom Dubai Government Workshop – Dubai Safety & Traffic berichtete in einer sehr witzig gehaltenen Rede über die „multi-kulti Verkehrskultur“ in den VAE, über Black Points und White Points, über die Blitzerdichte und über das Verhalten im Falle eines Unfalls, was viele Fragen zur Folge hatte.
Zum Schluss kamen dann noch Erich Kaeser von der QRC Personalberatung International GmbH mit dem Thema „Arbeiten in den VAE“ und Dr. Mughnia Bamyani vom Monroe Medical Center mit einem kurzen Abriss über das Gesundheitssystem
Gegen 8 Uhr begann dann der Networking-Teil des Events bei einem Drink und Häppchen, zu dem auch noch weitere Expats aus der deutschen Community kamen.
Damit ging dann wieder ein sehr gut organisierter erfolgreicher Event der AHK zu Ende.
Die beiden nächsten großen Events werden das Gala-Dinner zum 10. Geburtstag der AHK in den VAE am 2. Oktober sein – Infos unter Caroline.Schlueter@ahkuae.com und dann am 10. Oktober das jährliche Oktoberfest mit den Kirchdorfern live. Anmeldungen dazu bitte bei nadine.arenja-ziegler@ahkuae.com.