Am 13. November 2019 hatte der neue deutsche Generalkonsul Holger Mahnicke zusammen mit Frau Kerstin seine Landsleute aus der deutschen Community sowie viele Repräsentanten des öffentlichen Lebens aus Dubai und den Nördlichen Emiraten aber auch aus Abu Dhabi in den stimmungsvollen Garten des Ritz-Carlton Hotels JBR eingeladen.
Gefeiert wurde der Tag der Deutschen Einheit, der als deutscher Nationalfeiertag an die Wiedervereinigung erinnert, die am 3. Oktober 1990 vollzogen wurde. Aber nicht nur dieses Ereignis sollte gefeiert werden sondern auch der 30. Jahrestag des Mauerfalls am 9. November 1989.
Überall auf der Welt gedachte man dieser Ereignisse in den deutschen Communities – so natürlich auch in Dubai.
Viele Gäste waren zu diesem Anlass gekommen unter ihnen auch der Ehrengast des Abends HH Mariam Al Muhairi, Staatsministerin für Food Security sowie weitere emiratische Würdenträger, der deutsche Botschafter Peter Fischer aus Abu Dhabi und Mitglieder des Konsularischen Korps wie die Vertreter aus Italien, Norwegen, Japan, Bangladesh und viele andere.
Auch viele deutsche und emiratische Geschäftsleute, Ärzte und Hoteliers waren anwesend sowie die neuen Schulleiter der deutschen Schulen in Dubai und Sharjah.
Nachdem sich alle Gäste im Garten eingefunden hatten begann der offizielle Teil des Abends mit einer Begrüßung der Gäste auf Deutsch, Englisch und Arabisch. Dann wurden die Nationalhymnen der VAE und Deutschland gespielt und als dritte auch noch die Europa-Hymne.
Danach betrat Generalkonsul Holger Mahnicke mit Ehefrau Kerstin die Bühne und begrüßte den Ehrengast, Botschafter Fischer sowie alle anderen Würdenträger und vor allem aber auch seine deutschen Landsleute aufs herzlichste.
Er betonte in seiner Rede, die historische Bedeutung des Mauerfalls für die deutsche und europäische Geschichte. Er berichtete auch, dass er im Mai 1989 im Auswärtigen Amt ein zweijähriges diplomatisches Training begonnen hatte und kurz nach dem Mauerfall der Abteilung „Fragen zum vereinten Deutschland“ zugeteilt wurde. So konnte er den schnellen Prozess, der dann zur Wiedervereinigung im Oktober 1990 führte aus der Nähe verfolgen. Weiter erzählte er, dass er 5 Jahre lang Geschichte an der Universität studiert hatte, aber erst die Macht der Geschichte so richtig in den paar Monaten die zur deutschen Einheit führten verstanden hat und dieser Prozess ihn auch gelehrt hat, dass die deutsche Diplomatie hier erfolgreich war, weil sie auf den Prinzipien der Zuverlässigkeit, Glaubwürdigkeit und Vorhersagbarkeit basierte.
Weiterhin machte er einen kurzen Blick in die Zukunft und auf die größte Herausforderung im nächsten Jahr – auf die EXPO 2020. Während Holger Mahnicke im Jahr 2000 an der Botschaft in Abu Dhabi arbeitete fand die EXPO 200 in Hannover statt und nun während er Generalkonsul in Dubai ist findet dieses Ereignis in den Emiraten statt, wo Deutschland einer der wichtigsten Aussteller ist mit einem Pavillon, der sicher zu den Hauptattraktionen zählen wird. Dabei wird auch ganz sicher eine riesige Zahl von Besuchern und Delegationen aus Deutschland erwartet.
Zusätzlich wird die EXPO sicher die enge Verbindung zwischen den VAE und Deutschland noch verstärken.
Er schloss die Rede mit einem Dank an die Sponsoren, u.a. Siemens, Lufthansa, GAAST, BASF, Bosch, Pepperl & Fuchs, Bahlsen, Jackson Trading, Kärcher, African Eastern und MMI ab, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre. Auch dankte er seinem Team und dem Team des Ritz Carlton Hotels für die großartige Arbeit bei der Organisation des Abends.
Am Rande des Festplatzes hatten einige Sponsoren kleine Stände aufgebaut unter anderem auch die beiden Deutschen Internationalen Schulen aus Dubai und Sharjah und Jackson Trading bot an einem Kaffeestand leckere Dallmayr-Spezialitäten an.
Nachdem das leckere Buffet eröffnet war, waren in kurzer Zeit die Stehtische dicht umlagert und man führte nette Gespräche.
Auch wurden interessante neue Business-Kontakte geknüpft und wie in den Emiraten üblich viele Business-Karten ausgetauscht.
Zum Schluss gab es dann noch eine Geschenktüte von GAAST mit Granini-Säften und Keks-Geschenke von Bahlsen.
Es war ein sehr schöner, gemütlicher Abend mit traumhaftem Ambiente bei extrem angenehmen Temperaturen und alle Gäste genossen die entspannte Atmosphäre in diesem beleuchteten Hotelgarten – mit den Hochhäusern von JBR als Backdrop und dem Meer mit leichten Wellen auf der anderen Seite.