Die RAKEZ Academic Zone hat in Ras Al Khaimah zum ersten Mal einen Round Table für Schulleiter und Dekane organisiert, an dem K-12-Schulleiter und Direktoren internationaler Zweigstellen von Schulen und Universitäten teilnahmen, die in der Zone ansässig sind.
Die Veranstaltung diente als Anlaufstelle, um das Programmangebot und das Modell der Bildungsqualitätssicherung zu erörtern, die von den jeweiligen Institutionen verfolgt werden.
Die teilnehmenden Universitäten und Schulen waren die Universität von Stirling, das Munnar Catering College, die Bath Spa University, die Swiss Business School, das akademische Zentrum der Universität von Bolton, die Universität von West-London, die Sarhad Universität für Wissenschaft und Informationstechnologie und die GEMS Westminster School, Emirates National School, Wellspring School, Indische Schule – Ras Al Khaimah, Internationale Schule von Choueifat, Indische öffentliche Schule, Pakistan Higher Secondary School und Bangladeshi English Private School.
Während des Round Tables untersuchten Vertreter der Institutionen mögliche Kooperationen, die zur Entwicklung und zum Wachstum der Bildungslandschaft von Ras Al Khaimah beitragen und gleichzeitig den Schülern, die von der Sekundarschule zur Schule und zur Universität wechseln, ein Sprungbrett bieten.
„Ras Al Khaimah möchte ein vollwertiges Arbeits-, Lebens- und Freizeitziel in der Region werden und ein wesentlicher Teil des Lebens besteht in einer hochwertigen Ausbildung für die jungen Menschen. Daher sind wir ständig bemüht, die Bildungslandschaft im Emirat zu verbessern “, sagte Taner Topcu, Direktor der RAKEZ Academic Zone.
„Durch unsere akademische Zone sind wir nicht nur dabei, qualifizierte Schulen und Universitäten anzuziehen, sondern vor allem auch ein Ökosystem zu schaffen, das sowohl den Bildungsanbietern als auch den Studenten zugutekommt. Wir werden weitere Veranstaltungen organisieren, die Experten der Bildungsbranche dazu ermutigen, sich über die besten Lern-Praktiken auf dem Laufenden zu halten und sich gleichzeitig mit den Lernenden und Eltern im Emirat zu verbinden. “
Velanand SR, Geschäftsführer der Universität von Stirling – Ras Al Khaimah Campus, kommentierte den Erfolg der Veranstaltung wie folgt: „Wir möchten dem Team der RAKEZ Academic Zone zu dieser großartigen Initiative gratulieren und freuen uns auf weitere Veranstaltungen wie diese. Der Roundtable bot eine gute Möglichkeit, mit gleichgesinnten Führungskräften in Kontakt zu treten und dringende Fragen der Bildung zu erörtern. Er diente als förderliches Medium für Gedankenaustausch und Wissenserweiterung, Anregungen und Selbstverbesserung als Pädagogen. “
Raj Nambiar, Campusdirektor des akademischen Zentrums der Universität von Bolton – Ras Al Khaimah, kommentierte ebenfalls: „Die ersten Roundtable-Diskussionen zwischen Schulleitern von Gymnasien und Dekanen von Universitäten, die von der Akademischen Zone lizenziert wurden, ermöglichten einen gesunden und offenen Dialog, um sich gegenseitig zu unterstützen wiederum zugunsten von Studenten, die nach qualitativ hochwertigen Bildungschancen suchen. “
Während der Veranstaltung hat die RAKEZ Academic Zone bekannt gegeben, dass sie 2020 eine Ausstellung mit Konferenz veranstalten wird, auf der Schulen und Universitäten Ideen und Fachkenntnisse frei austauschen können. Noch wichtiger ist, dass Eltern und Abiturienten die Veranstaltung besuchen können, um mehr über die von den Universitäten angebotenen Kurse und die Studiengebühren zu erfahren. Gleichzeitig wird eine einzigartige Rekrutierung von Studenten im Emirat organisiert.
Die Behörde erwartet, dass ihre Zweigstellen sowie andere Hochschuleinrichtungen in Ras Al Khaimah und die K-12-Schulen, die am ersten Round Table für Schulleiter und Dekane teilgenommen haben, dort ausstellen.