Der Tourismusausschuss im Deutschen Bundestag spiegelt die Bedeutung des Tourismus in Deutschland wider. Er setzt sich für gute touristische Rahmenbedingungen ein und ebenso für das frühzeitige Erkennen und Vermarkten globaler Trends.
Deutschland ist ein Land voll mit touristischen Höhepunkten. Fantastische Landschaften, Großstädte, Küsten, Berge, Flüsse und Seen – diese ganze Vielfalt ist in Deutschland vorhanden. So wird auch der Urlaub im eigenen Land gerne in dieser variantenreichen Umgebung verbracht. Der wachsende Tourismus trägt entscheidend zum Bild Deutschlands in der Welt bei und ist zusätzlich ein wichtiger Arbeitgeber und Antrieb für die Wirtschaft.
Dem Ausschuss für Tourismus unter dem Vorsitz des Abgeordneten Sebastian Münzenmaier gehören 18 Mitglieder aus den sechs im Bundestag vertretenen Fraktionen an.
Der Austausch mit ausländischen Regierungsvertretern spielt eine wichtige Rolle in der Arbeit des Tourismusausschusses. Neben Gesprächen im Bundestag werden auch Delegationsreisen ins Ausland – mit in der Regel nicht mehr als neun Abgeordneten – durchgeführt. Dabei werden aktuelle Tourismus-Fragen erörtert sowie Entwicklungen und Projekte besichtigt, die mit deutscher Unterstützung finanziert werden.
So waren vor ein paar Tagen die Abgeordneten MdB Sebastian Münzenmaier, MdB Lehrieder, MdB Gabriele Hiller-Ohm, MdB Dr. Klaus-Peter Schulze, MdB Kerstin Vieregge, MdB Gülistan Yüksel, Stephan Dehé vom Ausschusssekretariat und Herr Himmler als Dolmetscher zu Gast in den Emiraten.
Die Delegation war am ersten Tag zu Gesprächen in Abu Dhabi und am Abend zu einem Empfang bei Botschafter Ernst Peter Fischer, am zweiten Tag fuhr sie zusammen mit Generalkonsul Holger Mahnicke nach Dubai zu diversen Terminen.
Am Mittag waren die Abgeordneten dann zu Gast im Haus von Generalkonsul Mahnicke zu einem Buffet-Lunch, wo sie auf Vertreter aus der Hotellerie, der Tourismus-Industrie, der Lufthansa und der AHK trafen.
Bei interessanten Gesprächen und Diskussionen verging die kurz angesetzte Zeit sehr schnell, denn weitere Gesprächstermine außerhalb standen an.
Am Abend nahm dann die Delegation noch am Empfang des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft – vertreten durch den Parlamentarischen Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel – und des Deutschen Generalkonsulats anlässlich der Gulfood 2020 teil, bevor es dann am nächsten Tag für die Abgeordneten zu Gesprächen und Besichtigungen bereits weiter ging in den Oman.