Bis zum jetzigen Zeitpunkt führen Fluggesellschaften in den VAE Evakuierungs- und Frachtflüge durch und erhielten am Donnerstag 02.April die Genehmigung, einige Outbound-Passagierflüge zu starten.
Ab dem 6. April befördert Emirates Passagiere von Dubai nach London Heathrow, Frankfurt, Paris, Brüssel und Zürich mit vier Flügen pro Woche nach London Heathrow und drei Flügen pro Woche in die anderen Städte.
In der Zwischenzeit wird Etihad Airways ab dem 5. April sieben internationale Ziele anfliegen. Seoul Incheon wird das erste Ziel sein, das nach Wiederaufnahme der Flüge bedient wird, gefolgt von Melbourne, Singapur, Manila, Bangkok, Jakarta und Amsterdam.
Die General Civil Aviation Authority der VAE bekräftigt, dass es sich bei diesen Flügen nur um Rückführungsflüge handelt.
„Nur Passagierflüge mit Einwohnern der VAE und Besuchern, die in ihre jeweiligen Heimatländer zurückkehren möchten, wurden vorübergehend zugelassen, nachdem sichergestellt wurde, dass alle vom Ministerium für Gesundheit und Prävention geforderten Vorsichtsmaßnahmen getroffen wurden“, unterstrich die GCAA am Freitag.
Am Donnerstag verlängerten die VAE die Einreisebeschränkung für Inhaber eines Aufenthaltsvisums für die VAE um weitere zwei Wochen, eine weitere Verlängerung ist nicht ausgeschlossen.
Infos unter http://www.mofaic.gov.ae/en/mediahub/news/2020/4/2/02-04-2020-uae-visa