Sven Hertner, Schulleiter der Deutschen Internationalen Schule Sharjah schrieb nach den ereignisreichen Monaten des „Distance Learning“ seine Gedanken nieder wie es mit der Schule weitergeht und wie die Schule der Zukunft aussieht.
An der DISS haben Lehrer, Eltern und Schüler in den letzten Monaten unheimlich viel Neues gelernt. „Distance learning“ und alle damit verbundenen Chancen und Risiken werden immer mit dem Schuljahr 2019/20 verknüpft bleiben.
Früh haben wir die Weichen auf dem Weg zur Digitalisierung gestellt und konnten diese Herausforderungen annehmen und konstruktiv weiterentwickeln. Die Nutzung von digitalen Klassenräumen, Videokonferenzen und zahlreichen Lern-Apps hat Schüler wie Lehrer gefordert.
Es wurden Präsentationen vertont und aufgezeichnet, an geteilten Dokumenten online gearbeitet, Online Quizze gelöst, Stop-Motion-Filme gedreht und Kinderbücher vertont. Dies und noch viele weitere neue Möglichkeiten werden an der DISS sicher als Elemente des Online-Lernens als Ergänzung zum Unterricht auch in Zukunft beibehalten werden.
Eine tolle kreative Herausforderung hat Schüler und Lehrer gleichermaßen zum Mitmachen animiert. Das Nachstellen mehr oder weniger bekannter Kunstwerke war ein großer Spaß und hat den Blick auch über den schulischen Tellerrand hinaus erweitert.
Für unsere Kindergartenkinder und Grundschüler sind zahlreiche vertonte Kinderbücher in unserer Online-Bibliothek zu finden. Gerade für unsere nicht-muttersprachlichen Kinder eine tolle Chance die deutsche Sprache immer wieder zu hören und zu erleben.
Von Schülern für Schüler wurden zudem weitere Aktionen und Angebote ins Leben gerufen. Ein Computerspiel wurde kreiert, ein Malwettbewerb initiiert, Apps ausgetauscht oder einfach gemeinsame Zeit für Gespräche untereinander gefunden.
Ein besonderes Erlebnis sind immer wieder die wöchentlichen Schulversammlungen. Alle Schüler der DISS nehmen dann online teil und erhalten wichtige Informationen.
Die diesjährige Abschlussprüfung war aber ein ganz besonderes Erlebnis und wird allen Prüflingen der Klasse 10 sicher lebenslang in Erinnerung bleiben. Mit Mundschutz und unter speziellen Sicherheitsvorkehrungen konnten alle Schülerinnen und Schüler eine erfolgreiche Prüfung absolvieren. Mit einem Gesamtschnitt von 1,2 war dabei Haya Elmanssoury ganz besonders erfolgreich.
Alle an der DISS, sowohl Eltern, Lehrer als auch Schüler, sind sich einig: Wir vermissen unsere Schule und die Schulfamilie. Die Vorfreude auf das kommende Schuljahr bei allen ist riesig. Intensiv bereiten wir uns darauf vor das Schulgelände wieder mit Freude, Lachen und Leben zu füllen. Natürlich werden wir dabei sehr genau auf die Sicherheit und Gesundheit unserer Kinder achten und alle erforderlichen Vorkehrungen treffen. Ein großer Vorteil an der DISS ist die kleine, familiäre Atmosphäre. So sind die Klassen im Schnitt mit 10 Schülern recht klein und erleichtern z.B. die Umsetzung von Abstandsregeln.
Am 30. August startet nun das neue Schuljahr. Wir freuen uns sehr darauf unsere Schülerinnen und Schüler wieder hier auf unserem, von Palmen beschatteten Schulgelände zu begrüßen.
Aktuelles und Neuigkeiten von der DISS finden Sie immer unter www.facebook.com/dissharjah
Hier wird auch in Kürze unser aktuelles Jahrbuch 2019/20 in digitaler Form eingestellt.
Oder schreiben Sie uns an office@dssharjah.org
Expat Aktuell wünscht nun allen Schülern, Lehrern und Eltern schöne Ferien, wo auch immer Sie diese verbringen werden.