Die RAKTDA gab am 6. September bei einem kleinen Social-Distancing-Event im Waldorf Astoria Hotel in Ras Al Khaimah den Erfolg ihrer Shortcation-Kampagne bekannt, die vom 7. Juni bis 31. August angeboten wurde.
Zusammen mit den Hospitality-Partnern hatte die RAKTDA ein spezielles Sommerpaket zusammengestellt, das die Bewohner der VAE eingeladen hat, eine wohlverdiente Pause einzulegen und die außergewöhnlichen Strände des Emirats, die herausragende Gastfreundschaft, aufregende Abenteuerattraktionen und authentische kulturelle Erlebnisse bei einer ultimativen „Shortcation“ zu genießen.
Gäste, die drei oder mehr Nächte in einem der teilnehmenden 4 und 5-Sterne-Hotels von Ras Al Khaimah übernachteten, genossen eine Reihe von Mehrwert für einen einzigartigen und unvergesslichen Aufenthalt, darunter die Suwaidi Pearls Farm, den legendären „Jais Adventure Peak“ mit dem Jebel Jais Flight, der längsten Zipline der Welt; die Jais Sky Tour mit sieben Ziplines und einer 15 m langen Sky-Bridge und dem Jais Sky Maze, einem schwebenden Hindernisparcours aus Seilschaukeln, wackeligen Brücken und schwingenden Schleifen.
In den ersten 12 Wochen der „Shortcation“ -Kampagne wurden so 15.000 Übernachtungen generiert.
Alle Shortcation-Gäste nahmen automatisch an einer wöchentlichen Verlosung teil, die von der RAKTDA veranstaltet wurde und konnten dabei eine Reihe hochwertiger Preise gewinnen.
Der Hauptpreis der Grand Summer-Verlosung – ein brandneuer Mercedes-Benz C-Klasse 2020 gesponsert von Gargash Enterprises wurde dann am 6. September bei der Veranstaltung im Waldorf Astoria gezogen – in Anwesenheit von diversen offiziellen Gästen unter anderem Raki Phillips, CEO der RAKTDA und Ivo Kapitzki, GM von Mercedes Passenger Cars und einigen Hotel GMs aus Ras Al Khaimah.
Nach der Ziehung wurde dann sofort mit dem glücklichen Gewinner telefoniert, der es kaum glauben konnte, dass er den Hauptpreis gewonnen hatte.
Bei dem Event konnte man sich live austauschen über die Erfahrungen während der Hochphase von Covid-19 und man spürte die Freude aller Beteiligten sich mal wieder Face-to-Face, wenn auch hinter einer Maske zu treffen, was CEO Raki Phillips auch bei seiner Rede betonte. Zudem bedankte er sich bei allen Hotelpartnern für ihr großes Engagement während dieser Zeit.
Trotz der regionalen Auswirkungen der Pandemie ist Ras Al Khaimah beim RevPAR (Revenue per verfügbarer Zimmerkapazität) führend in den Vereinigten Arabischen Emiraten und ist nach Riad Zweiter im gesamten GCC-Raum.
Ras Al Khaimah war die erste Stadt der Welt, die von Bureau Veritas als sicher zertifiziert wurde, und das erste Emirat, das den Safe Travels Stamp des World Travel and Tourism Council (WTTC) erhielt. RAKTDA arbeitet mit der National Crisis & Emergency Management Authority und der Abteilung für Präventivmedizin von Ras Al Khaimah zusammen und bietet allen Mitarbeitern des Gastgewerbes im Emirat kostenlose COVID-19-PCR-Tests an.
Alle 45 Hotels in Ras Al Khaimah haben die Bureau Veritas-Zertifizierung erhalten.
Seit April 2020 hat die RAKTDA eine Reihe von zielgerichteten Webinaren durchgeführt, in denen das vielfältige Angebot des Emirats vorgestellt und mehr als 4.000 Reisepartner geschult wurden.