Weihnachten ist zwar schon vorbei, aber trotzdem möchte ich Ihnen einen kleinen Rückblick auf eine besondere Veranstaltung geben.
Sehr viel Action konnte man in Dubai über die Weihnachtsfeiertage erleben, aber Lieder und besinnliche Worte auf einer Dhow am Heiligen Abend – das gab es noch nie vorher in den Emiraten.
Die Kirchen waren geschlossen und so ließen sich Pfarrer Johannes und Caroline Krapf vom Kirchenvorstand der Evangelischen Gemeinde Deutscher Sprache etwas Besonderes einfallen. Sie boten eine zweistündige Dow-Cruise am Nachmittag des Heiligen Abends an, musste aber im Vorfeld schnell feststellen, dass die erste Cruise blitzschnell ausgebucht war. So organisierten die beiden eine zweite, dritte und vierte Fahrt für die Expat-Familien und ihre Angehörigen – alle ausgebucht.
Die erste Fahrt begann um 12 Uhr mittags, die letzte endete um 20 Uhr in der Dunkelheit.
Die jeweils 50 Gäste (mehr war nicht möglich wegen Social Distancing) nahmen an festlich gedeckten Tischen Platz und Pfarrer Johannes begann jeweils zuerst mit weihnachtlichen Liedern und selbst komponierten Songs – bei jeder Fahrt unterstützt von einer spontanen Percussion aus dem Zuhörerkreis.
Johannes und Caroline sangen zusammen und auch die Gäste sangen fleißig mit. Dazu gab es Lesungen, kurze Ansprachen und auch Gebete.
Es war eine andere Art Weihnachten zu feiern – sehr fröhlich und entspannt aber auch besinnlich und man sah nur glückliche Menschen. Eine Mutter sagte mir: „Ich habe noch nie in der Kirche geweint, aber diesmal war die Stimmung so einzigartig, dass mir die Tränen hinunter liefen.“
Ich muss zugeben, auch ich hatte dazwischen Gänsehaut und war richtig ergriffen – weil es einfach soo schön und stimmungsvoll war.
An diesem Nachmittag war für jeden etwas dabei – bekannte Weihnachtslieder, etwas Modernes, etwas für die Kinder zum Mitsingen und Besinnliches für die Eltern und Großeltern. Man spürte gelebte Hoffnung, positive Aussichten und Liebe, was Johannes und Caroline den ganzen Nachmittag über verbreiteten und den Gästen mit auf den Weg gaben.
Für Johannes und Caroline waren es 8 Stunden Gesangs- und Sprech-Marathon, aber sie wurden belohnt durch eine unglaubliche Stimmung und durch das gute Feedback von ca. 200 glücklichen Gästen auf den 4 Fahrten– als positiver Abschluss eines nicht so angenehmen Corona-Jahres – alles vor der unglaublichen Skyline der Dubai Marina und vor dem Ain Dubai auf Blue Waters Island.
Die Kirche dankt auch ganz herzlich Sven von der Baker’s Kitchen Destination und der Munich Finest Bakery für den Stollen, die Plätzchen und die Sandwiches, die auf allen Fahrten den Gästen angeboten werden konnten.
Es war ein toller Nachmittag für alle und eine perfekte Einstimmung auf das Weihnachtsfest im Kreise der Familie oder mit Freunden und deshalb ein ganz großes Dankeschön auch von Expat Aktuell an Johannes und Caroline!