Vor kurzem fand auf dem Gebiet von RAK Nature’s Treasures in der Nähe des Ras Al Khaimah Airports ein kleiner freundlicher Markt statt – der RAK Treasures Market.
Hier konnte der Besucher auf dem Hauptplatz der Farm zwischen dem Museum und den Tiergehegen Verkaufsstände für alles Mögliche anschauen – liebevoll drapiert. Man konnte selbstgemachte Gewürze von Bensi, philippinische und lokale Speisen, Parfums, Decken, Krimskrams, Kinderspielzeug und noch vieles mehr kaufen, sowie Kaffee trinken und Legimat, das leckere Gebäck mit Dattelhonig und noch einiges andere essen.
Ein Farmangestellter grillte Maiskolben und es gab auch frisches Gemüse zu kaufen.
Die Besucher aus vielen Nationen hatten viel Spaß und die Atmosphäre war freundlich und familiär.
Die Idee zu diesem Markt kam von Tariq Al Salman, einem echten Emirati, der in der Sedrooh-Area in Ras Al Khaimah geboren ist.
Schon in jungen Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für die Natur und er wanderte sehr gerne durch grüne Felder, durch die Wüste und am Strand entlang.
In dieser Zeit entdeckte er mit seiner Kamera die Welt und machte Naturfotos von interessanten Dingen. Dazu sammelte er alles, was ihm interessant erschien – Muscheln, Holz, Steine, Versteinerungen, Pflanzen etc.
Da die Museen in den Emiraten fast nur auf Kultur und das kulturelle Erbe ausgerichtet sind beschloss er eine Art Naturkundemuseum zu eröffnen.
So verwirklichte er sich mit dem RAK Nature’s Treasurs Museum seinen Traum von einem privaten Museum wo man von Edelsteinen über Muscheln auch Schädel, ausgestopfte Tiere sowie Gewürze und Heilkräuter findet.
Auch eine Kuriosität befindet sich in diesem Museum: Während des Lockdowns im letzten Jahr lernte Tariq Schweißen, was er schon lange vorhatte und schuf einen grasgrünen geschweißten Corona-Virus!
Tariq wollte schon am Anfang sein Museum zu einem Bildungszentrum für Naturliebhaber ausbauen um den Menschen Dinge näher zu bringen, die man sonst nur im TV sehen kann.
Aus diesem Grund baute er um das Gebäude herum eine kleine Farm mit alten kleinen Häusern, Gewächshäusern, einem Kakteenhaus und vielen Gehegen mit den unterschiedlichsten Tieren, um vor allem den Kindern die Möglichkeit zu geben Tiere aus der Nähe zu sehen und auch anzufassen.
So leben heute hier Esel, Pferde, Ziegen, Schafe, ein Oryx und ein Kamel sowie Strauße, Pfauen, Hühner, Enten, Flamingos und Schildkröten, viele kleine Vögel und sogar ein Affe, den Tariq aus einem schlechten Zuhause freigekauft hat.
Am Tag des Marktes hatten dabei die Kinder die Gelegenheit auf einem wunderschön geschmückten Pferd zu reiten und viel über die Tiere auf der Farm zu erfahren.
Weiterhin gibt es einen Fischteich, viele Gewächshäuser, ein Kreativ-Zentrum und ein kleines Café mit einem Platz davor, wo man sitzen und unter anderem Musik machen kann.
Vor diesem Platz plätschert ein Wasservorhang nach unten und eine Brücke führt über einen kleinen künstlichen Kanal. Hier sind auch einige Terrarien mit Schlangen zu finden.
Erst vor kurzem hat der Besitzer am Ende des großen Geländes einfache Holz-Cottages zum Übernachten gebaut, dazu einige sanitäre Anlagen und eine Küche zur Selbstversorgung.
Tariq ist überaus gastfreundlich und erklärt sehr gerne den Gästen alles was mit Museum und Farm zu tun hat. Er ist der Meinung, dass die Natur so schön ist und so viele Farben und Formen aufweist, dass er diese Schönheit möglichst vielen Besuchern näher bringen will.
Deshalb will er mit seinem Museum und seiner Farm viele Besucher anziehen und ihnen auch die Gelegenheit zu einer naturnahen Übernachtung in einem seiner Cottages zu einem geringen Preis geben.
Sein neuestes Projekt ist das Anlegen eines tropischen Regenwalds in einem Gewächshaus mit den entsprechenden Pflanzen und Vögeln.
In Zukunft sind auch noch weitere kleine Veranstaltungen wie z.B. ein Arts und Crafts Market geplant, Sie können aber auch ohne Veranstaltung diese malerische, ursprüngliche Farm in der Nähe vom RAK Airport besuchen, die immer noch ein Geheimtipp ist.
Für Informationen rufen Sie unter 055 750 5556 an oder folgen Sie der Farm von Tariq auch auf Instagram unter raknaturestreasures.