Der Herrscher von Ras Al Khaimah HH Sheikh Saud bin Saqr Al Qasimi, Oberstes Ratsmitglied der Vereinigten Arabischen Emirate und Herrscher von Ras Al Khaimah, war bei der Unterzeichnung einer Vereinbarung zwischen Etihad Rail, dem Entwickler des nationalen Schienennetzes der VAE und Stevin Rock aus Ras Al Khaimah, einem der größten Steinbruchunternehmen der Welt anwesend. Das Abkommen sieht vor, dass der Transport von Baumaterialien von Ras Al Khaimah nach Abu Dhabi durch die VAE in Zukunft auf der Schiene erfolgt.
HH Sheikh Saud empfing HE Falah Mohammad Al Ahbabi, Chairman des Abu Dhabi Department of Municipalities and Transport und Board Member von Etihad Rail in Anwesenheit von Sheikh Ahmed bin Saud Al Qasimi, Chairman von Ras Al Khaimah’s Public Service Department und HE Munther Mohammed bin Shakar Al Zaabi, Director-General of Ras Al Khaimah Municipality und Member vom Etihad Rail Board. Die Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen wurde von ihrem jeweiligen Repräsentanten, dem CEO von Etihad Rail, Shadi Malak und dem General Manager von Stevin Rock, Eng. Naser Bustami unterzeichnet. Die Unterzeichnungszeremonie wurde in Anwesenheit mehrerer Führungskräfte und Beamter beider Organisationen vorgenommen.
Diese Vereinbarung ist von erheblicher Bedeutung als erste einer Reihe von Handelsvereinbarungen für die zweite Stufe des Nationalen Schienennetzes der VAE, in denen große Organisationen in den Emiraten über das mit Spannung erwartete nationale Eisenbahnnetz von Etihad Rail, das sich über eine Strecke von 605 Kilometern von Al Ghuwaifat an der Grenze der VAE zu Saudi-Arabien im Westen bis zum Hafen von Fujairah an der Ostküste erstreckt. Schätzungsweise 3,5 Millionen Tonnen Baumaterial werden jährlich in über 500 Zügen vom Stevin Rock-Steinbruch Al Ghail in Ras Al Khaimah nach Abu Dhabi transportiert. Jeder Zug wird einen Kilometer lang sein und 70 Wagen mit einer Tragfähigkeit von 7.000 Tonnen pro Fahrt befördern. Die Vereinbarung wird erhebliche Umweltvorteile mit sich bringen mit einer jährlichen Reduzierung von 100.000 LKW-Fahrten.
Shadi Malak kommentierte diese Partnerschaft wie folgt: „Nach den Anweisungen von HH Sheikh Theyab bin Mohamed bin Zayed Al Nahyan, Chairman des Abu Dhabi Crown Prince’s Court und Chairman von Etihad Rail, spielt unser Unternehmen eine zentrale Rolle in der Logistik und Infrastruktur sowie in den Transportsektoren in den VAE, um die Geschäftsmodelle und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden zu unterstützen und zu verbessern. Durch die Verbindung mit Steinbrüchen in den Nördlichen Emiraten wird Etihad Rail eine schnellere und kostengünstigere Lieferung von Baumaterialien gewährleisten, womit wir auch weiterhin unserer Verpflichtung nachkommen, zur Reduzierung der CO2-Emissionen beizutragen, indem wir die Lkw-Bewegung auf den Straßen verringern. Wir unterstützen unser allgemeines Ethos einer nachhaltigen Zukunft und die umfassenden Nachhaltigkeitsziele der VAE.“
„Stevin Rock ist eines der größten Unternehmen im weltweiten Steinbruchbereich. Als erstes Unternehmen, das eine Vereinbarung mit uns unterzeichnet hat, werden sie nach Abschluss der zweiten Phase des Projekts von den integrierten Transportlösungen profitieren. Stevin Rock wird einer der ersten sein, der die Vorteile der Interkonnektivität miterlebt, die Etihad Rail in den Emiraten herstellen wird, indem er seine Produkte von Ras Al Khaimah zum Logistikzentrum von Abu Dhabi, der Industriestadt Abu Dhabi (ICAD), transportiert mit den Vorteilen, die dem zukünftig geplanten breiteren GCC-Netzwerk entsprechen und neue Geschäftsmöglichkeiten bieten, um den Betrieb und die Geschäftsmodelle potenzieller Kunden zu verbessern “, fügte er hinzu.
Naser Bustami sagte: „Wir sind stolz und glücklich, mit Etihad Rail eine Vereinbarung getroffen zu haben, die eine nachhaltige Alternative zum Straßenverkehr darstellt und maßgeblich zu Stevin Rocks kontinuierlichen Bemühungen zur Reduzierung seines CO2-Fußabdrucks beiträgt. Darüber hinaus können wir mit dem Schienenverkehr wettbewerbsfähiger bei der Preisgestaltung unserer Produkte in Abu Dhabi sein. “ Bustami sagte weiterhin: „Das nationale Schienennetz wird einen Meilenstein für die Entwicklung und den Wohlstand von Ras Al Khaimah und für die gesamten VAE darstellen und eine aktive Rolle bei der Förderung einer nachhaltigen Entwicklung im ganzen Land spielen“.
Stevin Rock ist eines der größten Steinbruchunternehmen der Welt mit einer Produktionskapazität von über 80 Millionen Tonnen Kalkstein, Dolomit und Gabbro aus drei Steinbrüchen pro Jahr.
Stevin Rock ist seit 1978 im Emirat Ras Al Khaimah tätig und bietet Materialien und Dienstleistungen von höchster Qualität für die Bau-, Zement-, Stahl-, Bergbau-, Glas- und Chemieindustrie in der GCC-Region und darüber hinaus.
Etihad Rail begann 2020 mit den Bauarbeiten für das Werk Al Ghail, das Teil der von diesem Unternehmen entwickelten Frachtanlagen-Serie ist, mit dem Ziel, Transportdienstleistungen von den Steinbrüchen Ras Al Khaimah und Fujairah in den Rest der VAE zu bieten.