Vor kurzem besuchte der deutsche Generalkonsul Holger Mahnicke die Hauptverwaltung der RAKEZ, wobei ich ihn begleiten durfte.
Er wurde dort vom Chairman HH Sheikh Ahmed bin Saqr Al Qasimi und dem Group CEO Ramy Jallad sowie vom CCO Izzat Barakat und weiteren Herren aus dem Management der RAKEZ herzlich empfangen.
Bei Tee und Kaffee diskutierte man im Majlis über die Einreisesituation in Deutschland, über die guten Impffortschritte hier in den VAE und über die EXPO, wobei HH Sheikh Ahmed sich sehr für die deutschen Initiativen auf der EXPO interessierte.
Anschließend berichtete Ramy Jallad über die Aktivitäten der RAKEZ und über den Standort Ras Al Khaimah. Er gab an, dass bereits 2019 auf eine Initiative von HH Sheikh Ahmed großer Wert auf Digitalisierung gelegt wurde und so die RAKEZ zu Beginn der Corona-Zeit bereits bestens auf so eine Situation vorbereitet war.
Er betonte, dass über 500 deutsche Unternehmen bei der RAKEZ ansässig sind, darunter auch viele kleine und mittelständische Unternehmen. Ras Al Khaimah ist dafür bekannt, dass es nicht nur ein Working Hub ist, sondern auch viel Lifestyle, Sport- und Erholungsmöglichkeiten sowie Schulen, Malls und vieles mehr bietet.
Die RAKEZ ist ein One-Stop-Shop für Firmengründungen und sehr durchsichtig was die Kosten betrifft.
Als Abschluss sagte er noch: “We are always going an extra mile for our customers!”
Danach bat HH Sheikh Ahmed den Gast in den großen Konferenzraum. Auf dem Weg dorthin wurde von ihm ein Geschenk an den deutschen Generalkonsul übergeben, das auf die Perlenfischer – Vergangenheit von Ras al Khaimah hinweist, ein Umriss der Karte der VAE mit einer Perle, wo sich Ras Al Khaimah befindet.
Im Konferenzraum gab es dann eine Präsentation über die RAKEZ und das sichere und stabile Emirat Ras Al Khaimah, wo das Motto gilt – Work, Live and Play!
In Ras Al Khaimah ist es sehr einfach Geschäfte zu machen. Hier dazu einiges in Stichpunkten:
– Ausstellung einer Lizenz in einem Tag und für die Industrie in 3 Tagen
– Maßgeschneiderte Lösungen und Pakete
– Erstes Emirat, das 100ige Ownership vergibt.
– One-Stop-Shop-Lösung für alle Regierungsangelegenheiten und alle Dienstleistungen an einem Ort
– Transparenz in allen Dingen
– Saqr Port ist der größte Bulk-Handling-Hafen im Mittleren Osten mit direkten Verbindungen nach Indien
– Verschiedene Optionen zur Gründung eines Business
– Verschiedenen Lizenzarten, die auf die Geschäftsbedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind.
– Sechs spezialisierte Freezones, davon 3 industrielle Freezones die allen Bedürfnissen entsprechen.
Am Schluss noch das Motto der RAKEZ: “We create a way of Life – just for you!”
Nach dieser interessanten Präsentation gab es noch einige Diskussionen und man vereinbarte unter anderem auch Firmenbesuche, bevor man sich freundschaftlich voneinander verabschiedete.