Es geht wieder los mit Business-Veranstaltungen und offiziellen Events. Nach der Sommerpause hatte die deutsche AHK wieder zu einem Face-to-Face-Business-Breakfast eingeladen. Es fand diesmal im Sofitel Dubai Jumeirah Beach statt. Wie schon die Veranstaltungen im Frühjahr war auch dieses Breakfast sehr gut besucht – natürlich wie immer unter Einhaltung aller Sicherheitsregeln.
Der Event begann um 8 Uhr 30 mit einer halben Stunde Networking im Vorraum des Meeting Rooms im 2. Stock des Hotels mit Kaffee und leckeren Häppchen.
Gegen 9 Uhr eröffnete der CEO der AHK Oliver Oehms den Event und begrüßte die Gäste aus der Business-Community unter ihnen den deutschen Generalkonsul Holger Mahnicke und Vertreter des deutschen Pavillons und des Baden-Württemberg Hauses auf der Expo.
Nach der Begrüßung und einem kurzen Bericht über die Business-Reise der AHK nach Pakistan bat er Generalkonsul Holger Mahnicke auf die Bühne, der ein kurzes Update zu einigen Topics gab.
Er wies auf die Bedeutung dieses Sonntags hin – als Wahltag in Deutschland. Diese Wahl wird seiner Meinung nach die Anwesenheit von politischen Delegationen aus Deutschland stark beeinflussen und so werden kaum Delegationen vor Weihnachten erwartet, weil langwierige Verhandlungen zur Regierungsbildung erwartet werden. Nur zwei Delegationen aus Baden-Württemberg und Bremen haben sich bisher angekündigt.
Am 29. November wird im deutschen Pavillon der Nation Day gefeiert, dazu haben aber noch keine Politiker aus Deutschland zugesagt.
Er sprach weiterhin darüber, dass Reisen im Augenblick immer noch nicht sehr gern gesehen sind und viele Firmen keine Business-Reisen für ihre Angestellten erlauben. Auch Reisen innerhalb Deutschlands sind nicht gerne gesehen.
Wenn sich die COVID-Situation nicht verschlechtert wird sich dies nach Meinung von Generalkonsul Holger Mahnicke hoffentlich nach dem Jahreswechsel ändern und dann politische Delegationen auf die Expo bringen.
Dann wies er noch auf Global Gate hin, eine Installation des deutschen Künstlers Leon Löwentraut, das sich ab November für drei Monate auf der Burj Plaza befinden wird. Informationen darüber finden Sie unter www.global-gate.com.
Weiterhin sprach er über die Einreisebedingungen nach Deutschland vor allem bezüglich Impfungen und wies darauf hin, dass die Mitarbeiter des Deutschen Generalkonsulats in Dubai wieder im Office arbeiten und nur noch sehr wenige im Home Office.
Zum Schluss betonte er noch, dass eine Feier zum deutschen Nationalfeiertag aufgrund der gegebenen Bedingungen nicht durchgeführt wird und er wies darauf hin, dass das Generalkonsulat nun auch auf Instagram zu finden ist.
Anschließend bat Oliver Oehms die ersten Keynote-Sprecher für den deutschen Expo-Pavillon – Daniela Hermoza und Mike Heisel.
Daniela Hermoza berichtete darüber, wie der persönliche Check-In verläuft und was die Gäste auf ihrer Runde durch den deutschen Pavillon erwartet. Neben den drei Labs – Energy, Future City und Biodiversity – gibt es auch eine Pre-Show in der Willkommenshalle und Deutschland in Zahlen mit 100.000 gelben Bällen. Die Hauptshows finden dann in der Graduation Hall statt.
Dann sprach Mike Heisel darüber, was die Gäste im Rahmen des Kulturprogramms erwartet mit Kunst, Tanz, Kunst, Spielen und Musik.
Mehr Infos finden Sie auf der Webseite unter https://www.expo2020germany.de/
Anschließend sprach Ulrich Kromer von Baerle über das Baden-Württemberg Haus, was es enthält und welcher Gedanke dahinter steht.
Mehr Infos finden Sie unter https://bw-expo2020dubai.com/.
Danach gab Heena Nazir, Director vom Dubai Office von Germany Trade & Invest (GTAI) ein wirtschaftliches Update über die wirtschaftliche Entwicklung in Pakistan.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete die „Legal Corner“. Hier gaben die Legal Consultants Francesca Romana Valeri und Aurélien Margaritora de Barnier von Mena Legal – Brexendorff & Asociates einen Review über die neuen Gesetze und Regularien 2020/2021 wie z.B. Alkohol-Lizenz, Foreign Ownership, Anti-Money-Laundering-Reporting-System und einiges mehr.
In seinem Schlusswort bedankte sich Oliver Oehms bei Teilnehmern und Rednern und verabschiedete sich von den Gästen mit der Hoffnung, viele von ihnen bei Social Events und Expo-Business-Events wieder zu treffen.
Nach der Veranstaltung standen die Gäste noch länger zusammen um Informationen auszutauschen.