Führende Persönlichkeiten der Welt, Minister, Philanthropen, gefeierte Künstler, Sportler, Unternehmer und Wirtschaftswissenschaftler von Weltrang treffen sich beim diesjährigen Global Citizen Forum in Ras Al Khaimah, um Gespräche über menschliche Mobilität und Schritte in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft zu führen.

Der Jahresgipfel des Global Citizen Forums findet dieses Jahr am 12. und 13. Dezember in Ras Al Khaimah statt.

Unter der Schirmherrschaft von HH Sheikh Saud Bin Saqr Al Qasimi, Mitglied des Obersten Rates der VAE und Herrscher von Ras Al Khaimah, findet die mit Spannung erwartete Veranstaltung im  internationale Ausstellungs- und Konferenzzentrum Al Hamra statt. Das Thema ist  „Die Zukunft in Bewegung“ – Ein neuer Impuls für die menschliche Mobilität.

Die Veranstaltung folgt einer Partnerschaft zwischen dem Global Citizen Forum, einer sozialen Aktionsplattform, die auf einer Gemeinschaft von Führungskräften aufgebaut ist, die sich für die Verbesserung des Zustands der Bürger rund um den Globus für die kommenden Generationen einsetzt, und der RAKTDA, die sich als Ziel gesetzt hat bis 2025 ein regionaler Marktführer im nachhaltigen Tourismus zu werden.

Das Thema „Future in Motion“ zielt darauf ab, wichtige globale Gespräche anzuregen und einige der weltweit führenden Köpfe zu relevanten und sachbezogenen Themen einzubeziehen, darunter menschliche Mobilität und leistungsstarke Initiativen für eine nachhaltigere und belastbarere Zukunft, globale Herrschaft, Wiederherstellung der Weltmeere etc. Gleichzeitig werden Flüchtlingsgeschichten hervorgehoben und die Weltbürgerschaft in einer postpandemischen Welt neu definiert.

Unter den Staatsoberhäuptern, Ministern, Philanthropen, Aktivisten, gefeierten Künstlern und Sportlern, Unternehmern und hochrangigen Ökonomen, die bei der Veranstaltung sprechen, sind die Schauspielerin, Aktivistin, Produzentin und Philanthropin Eva Longoria und die amerikanische Sängerin und Aktivistin Nicole Scherzinger. Zu den berühmten Moderatoren gehören die britische Fernsehmoderatorin und Autorin June Sarpong, der US-amerikanische Journalist und Fernsehmoderator Richard Quest und die Modedesignerin und Unternehmerin aus den VAE, HE Sara Al Madani, die jeweils ihre dynamische Persönlichkeit und ihre Ansichten in die Diskussion einbringen.

Andere bemerkenswerte Redner, die am Global Citizen Forum 2021 teilnehmen, sind die Umweltunternehmerin und Meeresbiologin Dr. Deborah Brosnan, Gründerin und CEO von Malaika – einer gemeinnützigen Bildungseinrichtung in der Demokratischen Republik Kongo, Noella Coursaris Musunka, eine mit dem Nobelpreis ausgezeichnete Ökonomin und Chefökonomin beim Atlas Capital Team, Nouriel Roubini, somalisch-amerikanischer Aktivist und Supermodel Halima Aden unter vielen anderen.

Talimka Yordanoca, CEO des Global Citizen Forum, die eine Auswahl von Podiumsdiskussionen auf dem Forum moderieren wird, sagte: „Die Covid-19-Pandemie hat zu einem interessanten Phänomen einer stärkeren Verbindung und Zusammenarbeit weltweit beigetragen. Wir freuen uns darauf, auf dem diesjährigen Global Citizen Forum eine inspirierende Reihe von Rednern begrüßen zu dürfen, auf der wir Weltbürgern eine Plattform bieten werden, um internationale Herausforderungen zu analysieren, Lösungen zu finden und Beziehungen zu vertiefen.“

Raki Phillips, CEO der RAKTDA, der auch auf der Veranstaltung sprechen wird, sagte: „Es ist eine Ehre, mit dem Global Citizen Forum zusammenzuarbeiten  und  ‚The Future in Motion‘ zu veranstalten und damit  die weltweit führenden Köpfe zusammen zu bringen, um einige der dringendsten Herausforderungen zu diskutieren, denen sich die lokale Gemeinschaft derzeit gegenübersieht und das Potenzial für die menschliche Mobilität zu erschließen. Es ist eine großartige Gelegenheit, an dem Dialog teilzunehmen, der Nachhaltigkeit und eine neue Dynamik für die menschliche Mobilität fördert, die bei der RAKTDA die Grundlage unserer langfristigen Strategie für den Tourismus im Emirat ist. Durch die Zusammenarbeit als zuverlässige Weltbürger und das Engagement für eine nachhaltige Entwicklung können wir eine bessere Zukunft für zukünftige Generationen schaffen.“

Eines der kulturell reichsten und vielfältigsten globalen jährlichen Treffen, das Gipfeltreffen des Global Citizen Forum, wurde bisher in Dubai, Toronto, Monaco und Sveti Stefan in Montenegro veranstaltet. Dazu wurden jeweils mehr als 500 Gäste aus 65 Ländern begrüßt.