Die Ausbreitung von COVID-19 (im Besonderen in den letzten Wochen Omicron-Variante) kann weiterhin zu Einschränkungen im internationalen Luft- und Reiseverkehr und zu Beeinträchtigungen des öffentlichen Lebens führen.

Mit Wirkung vom 9. Januar 2022 wurden die VAE zum Hochrisiko-Gebiet erklärt und es wird deshalb vor nicht notwendigen touristischen Reisen in die Emirate gewarnt.

Neben den VAE gelten auch viele andere Staaten ab jetzt als Hochrisikogebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch steigende Inzidenzen für die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2.

Aus diesem Grund können sich auch für die VAE die Flugverbindungen sowie die Einreise- und Testvorschriften aufgrund der aktuellen Lage schnell ändern.

Ausländische Reisende, die einen kurzfristigen Aufenthalt in den VAE anstreben (z.B. Touristen oder Geschäftsleute), können einreisen, sofern sie die allgemeinen Einreisevoraussetzungen erfüllen. Es muss aber zusätzlich jeder eine Auslandsreisekrankenversicherung nachweisen können.

Aktuelle Informationen vom RKI erhalten Sie unter https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Informationen vom Auswärtigen Amt unter

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/vereinigtearabischeemirate-node/vereinigtearabischeemiratesicherheit/202332

Bitte verfolgen Sie vor Antritt einer Reise die aktuellen Nachrichten, kontaktieren Sie die Botschaft Ihres Reiselandes und informieren Sie sich in jedem Fall bei Ihrer Airline.