Am letzten Freitag im Januar fand im Lexington Grill & Bar des Waldorf Astoria Hotels in Ras Al Khaimah ein exklusives Champagner-Dinner statt – veranstaltet von Bollinger in Kooperation mit dem Hotel.
Hier konnten die Gäste in phantastischer Atmosphäre die Legende von Bollinger Champagner zusammen mit einem hervorragenden 3-Gänge-Menu kreiert von Executive Chef Ludovic Garnier erleben.
Bollinger ist eines der letzten verbliebenen unabhängigen Champagnerhäuser im Weinbaugebiet Champagne in Frankreich. Das seit 1889 familiengeführte Unternehmen unterhält mehr als 150 Hektar Rebfläche und stellt exklusive Champagner her.
Die Philosophie des Hauses wird am besten symbolisiert durch den berühmten Ausspruch von Lily Bollinger aus den 60er Jahren: „Ich trinke Champagner, wenn ich froh bin und wenn ich traurig bin. Manchmal trinke ich davon, wenn ich allein bin, wenn ich Gesellschaft habe, dann darf er nicht fehlen. Wenn ich keinen Hunger habe, mache ich mir mit ihm Appetit, und wenn ich hungrig bin, lasse ich ihn mir schmecken. Sonst aber rühre ich ihn nicht an, außer wenn ich Durst habe“.
Zusammengefasst kann man sagen, es gibt nur eine Art im Leben zu feiern – mit Champagner!
Bei Bollinger ist der gesamte Produktionsprozess höchst qualitätsorientiert. Es wird von Hand gelesen, der Ausbau und teils auch die Gärung erfolgen im Holzfass und daraus resultieren gehaltvolle Moste und extrem geschmackvolle und langlebige Champagner.
Zu Beginn des Abends gab es einen kleinen Empfang mit diversen Canapés und einem leichten Ayala Brut Majeur um die Gäste zu begrüßen. Bei den Canapés wurden Häppchen mit Krabbensalat, geräucherter Entenbrust, weißem Spargel mit Fenchel, Pilze mit Auberginen-Kaviar und mehr angeboten.
Nachdem alle Gäste eingetroffen waren wurden sie von Nick, dem Vertreter von Bollinger an die schön gedeckten Tische gebeten.
Als Vorspeise gab es blauen Hummer aus der Bretagne mit Lauch, schwarzen Trüffeln mit Karotten und Zwiebeln sowie Hummerschaum und Blumengarnitur. Dazu wurde Bollinger Special Cuve, NV gereicht.
Bei der Hauptspeise konnte man zwischen einem Fischgericht – Black Cod – oder einer Lende von italienischem Milchkalb mit leckeren Beilagen wählen.
Natürlich gab es den passenden Champagner – einen Bollinger La Grand Annee, 2012. Dieser Champagner entwickelte sich in kleinen Eichenfässern und bekam dadurch ein sehr feines Aroma.
Der Champagner besitzt eine zarte Farbe und die goldenen Farbtöne sind ein Zeichen für die Reife. Sie spiegeln die Weinherstellungsmethoden von Bollinger wider – ein Hochgenuss.
Nach einer kleinen Pause gab es dann noch ein tolles Dessert – einen Erdbeer Mille Feuille Cake mit fantastischer Garnitur und dazu einen sehr leckeren Bollinger Rosé.
Zu jedem Champagner bekam man interessante Erklärungen und so war dieser Abend nicht nur ein Fest für den Gaumen und die Sinne, sondern auch sehr lehrreich.
Es war ein toller Event, der jeden glücklich machte – ganz nach dem Motto eines Buches mit der Geschichte von Bollinger, das auf den Stehtischen lag – LIFE can be perfect!
Das nächste Bollinger Champagner Dinner wird im März stattfinden, der exakte Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.