Am 1. März wurde der 9. Arab Aviation Summit (AAS), die führende Veranstaltung der Luftfahrt- und Tourismusbranche der Region, von HH Sheikh Saud bin Saqr Al Qasimi, Mitglied des Obersten Rates und Herrscher von Ras Al Khaimah, im Al Hamra International Exhibition & Conference Centre in Ras Al Khaimah eröffnet.

Unter dem Motto „Roadmap to recovery“ versammelten sich Hunderte von internationalen und lokalen Branchenexperten sowie Medienvertreter, um eine Reihe von Luftfahrt- und Tourismusthemen zu diskutieren.

Seit seiner Gründung hat sich der Summit als ideale Plattform erwiesen, um den Stand der luftfahrt-touristischen Anforderungen und Perspektiven der Region zu beleuchten. Die diesjährige Veranstaltung zielte darauf ab, einen Fahrplan für die Erholung nach der Pandemie zu erstellen. Er verstärkte auch die Botschaften, die aus Diskussionen über wichtige Themen und Probleme hervorgingen, einschließlich des Wissensaustauschs, der von entscheidender Bedeutung ist, um den Akteuren der Branche dabei zu helfen, ihre Bemühungen zur Verbesserung des Luftfahrt- und Tourismussektors zu bündeln.

Der von arabischen Regierungen befürwortete AAS 2022 wurde in Zusammenarbeit mit der RAKTDA  veranstaltet und von globalen Industriepartnern wie Airbus, CFM, Air Arabia, Turkish Technic, Collins Aerospace und anderen unterstützt.

Das Al Hamra International Exhibition & Conference Centre in Ras Al Khaimah, wo der Arab Aviation Summit 2022 stattfand, bietet hochmoderne, elegant gestaltete Tagungseinrichtungen und ist die erste sichere Tagungseinrichtung der Welt, wie vom Bureau  Veritas zertifiziert wurde, dem international führenden Anbieter von Test- und Inspektionsdiensten, und die auch den Safe Travel Stamp des World Travel & Tourism Council (WTTC) bekam. Die Zertifizierung folgt der Umsetzung strenger Sicherheitsprotokolle durch die RAKTDA, die Hotel- und Veranstaltungsanbietern Zugang zu globalen Best Practices, unterstützenden Richtlinien und professioneller Anleitung zu Sicherheit und Hygiene bietet.