Am 14. Juli wurde die Ausstellung 613 in der Art in Space Gallery in Downtown Dubai eröffnet – in Anwesenheit von vielen Gästen unter anderem mit dem deutschen Generalkonsul Holger Mahnicke mit Frau Kerstin.
Die Ausstellung 613 wurde von MORROW-Kollektiv kuratiert und sie erforscht die Mythologie rund um die Granatapfelfrucht anhand der Arbeit der drei Künstlerinnen Petra Kaltenbach, Gabriella Anouk und Fareha Zeba.
Der Name 613 rührt daher, dass nach der Mythologie 613 Samen in einem Granatapfel sein sollen, von denen einer direkt aus dem Paradies kommt. In vielen Religionen bedeutet der Granatapfel Fruchtbarkeit.
Die drei Künstlerinnen sind verzaubert von der Granatapfelfrucht, was sich in ihren Werken widerspiegelt. Petra sieht darin ein Symbol für Verwandlung und Liebe, Gabriella ist begeistert von den schönen Details seiner juwelenähnlichen Samen und Fareha ist berührt von seiner lebensspendenden Qualität und fruchtbaren Symbolik.
MORROW collective hat sich mit Art In Space, der einzigen multisensorischen Galerie der Region, zusammengetan, um eine fesselnde Ausstellung mit Bildern, Geräuschen, Geschmack, Emotionen und Aromen nach Dubai zu bringen. Die Ausstellung zeigt physische Kunstwerke und Bilder, die auf einem 360-Grad-Bildschirm gezeigt werden.
Diese Ausstellung läuft vom 14. Juli bis 1. August in der Art in Space Gallery in Downtown Dubai am Mohammed Bin Rashid Boulevard.