Vor kurzem hat Expat Aktuell bereits darüber berichtet, was ein kleines oder mittelständisches Unternehmen im Vorfeld beachten muss, wenn es an einer internationalen Messe teilnehmen will (https://expataktuell.com/mittelstaendler-auf-internationalen-messen-teil-1/).
Mit der Vorbereitung allein und der Teilnahme ist es aber nicht getan, sondern auch die Nachbereitung ist ein ganz wichtiger Bestandteil um Erfolg zu haben.
Dabei ist der wohl wichtigste Punkt, wie man die gewonnenen Kontakte nutzt und deshalb beginnt die Nacharbeit bereits während der Messe.
Wenn Sie während der Messe Ihre Gesprächsprotokolle gewissenhaft geführt haben, ist es ein leichtes jedem potentiellen Kunden individuell zu antworten, Angebote abzugeben oder überhaupt mit den Interessenten in Kontakt zu treten.
Dabei sollten Sie Details aus dem Messegespräch gekonnt einsetzen, Modalitäten bestätigen oder erneuern bzw. Zusagen und Vereinbarungen wiederholen. Je individueller Sie antworten, desto mehr bleiben Sie dem Kunden im Gedächtnis.
Hier die 3 wichtigsten Maßnahmen der Messenachbearbeitung
– Nach der Messe unbedingt im Land bleiben
Nutzen Sie die Eindrücke und Erfahrungen der Messe für kurzfristige Reaktionen und Terminvereinbarungen. Bei Rückkehr ins Büro im Heimatland wartet das Tagesgeschäft und lässt wenig Raum für Nacharbeit.
– Umgehende Auswertung der Kontaktdaten und kurzfristige Kontaktaufnahme
Solange die Eindrücke der Messe noch nachwirken sind die Vertriebschancen um ein vielfaches höher.
– Terminvereinbarung und Organisation von Meetings
Sofern möglich vereinbaren Sie noch während Ihres Aufenthalts im Land ein persönliches Meeting mit dem potenziellen Kunden, da ein Face-to-Face-Gespräch auf jeden Fall persönlicher und vertrauensbildender ist als ein Zoom-Meeting.
Deltakap Planning & Projects zeigt Ihnen was Sie beachten müssen beim Speed-Einzelmesse- Nachbearbeitungs-Training von 1 bis 2 Tagen, das individuell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abgestimmt ist.
Deltakap Planning & Projects verhilft KMUs zu effektiver Messevor- und –nachbearbeitung sowie zu guten Erfolgen, unter anderem auch durch organisierte Messe- und Unternehmerreisen und begleitet Sie beim nachhaltigen Aufbau von Kontakten in den VAE.
Bei Interesse und/oder Fragen kontaktieren Sie bitte die Deltakap Planning & Projects in Ras Al Khaimah/Dubai unter +971 7 208 1177 oder direkt Ihre Ansprechpartnerin Ursula Rimmele-Konzelmann (Leiterin Projektmanagement und Auslandsexpansion) unter ursula.konzelmann@deltakap.com.
Besuchen Sie bitte auch die Webseite der Deltakap unter https://www.deltakap.com/