Die RAKEZ unterzeichnete eine Absichtserklärung (MoU) mit Tradeling, dem marktbeherrschenden E-Marktplatz der MENA-Region, der sich auf Business-to-Business (B2B)-Transaktionen konzentriert. Die Partnerschaft zielt darauf ab, den Mitgliedern der KMU-Community bei RAKEZ weitere Unterstützung und Lösungen in den Bereichen Handel, Lieferkette, Logistik, Finanzen und Marktforschungsbedarf anzubieten.
Die Vereinbarung wurde von Ramy Jallad, Group CEO der RAKEZ, und Marius Ciavola, CEO von Tradeling, während einer Zeremonie im RAKEZ Compass Coworking Center in Ras Al Khaimah unterzeichnet. Als Teil der Vereinbarung erhalten RAKEZ-Unternehmen kostenlose Listing-Möglichkeiten, um ihre Produkte auf der Tradeling-Plattform an ihre 200.000 registrierten Benutzer zu bewerben und zu verkaufen, Zugang zum globalen Angebot von Marken und Herstellern aus über 55 Ländern sowie digitales Engagement und Verhandlungen mit mehreren Anbietern und Geschäftskäufern auf der Plattform. Dazu gibt es noch erweiterte Kreditmöglichkeiten, Ratenzahlungsoptionen, Fulfilment- und Logistikdienste und vieles andere.
Jallad sagte zu der Partnerschaft folgendes: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Tradeling und die Einführung eines Dienstes der einen Mehrwert zur Unterstützung der KMUs in unserem Ökosystem schafft. Die Partnerschaft bietet Händlern Möglichkeiten, mit nur wenigen Klicks über die E-Commerce-Dienste von Tradeling auf breitere regionale und internationale Märkte zuzugreifen.“
„Fast 94 % der in den VAE tätigen Unternehmen sind KMUs, die zu mehr als 50 % zum BIP des Landes beitragen. In ähnlicher Weise fällt die Mehrheit der Unternehmen bei RAKEZ auch in die Kategorie der KMUs, und wir setzen uns dafür ein, ihren Wachstumskurs auf jede erdenkliche Weise zu vergrößern und gleichzeitig die Gesamtwirtschaft anzukurbeln. Wir freuen uns darauf, ähnliche Partnerschaften einzugehen, die KMUs in der Region unterstützen, und gleichzeitig die Position von RAKEZ als bevorzugtes Ziel für Start-ups und aufstrebende Unternehmen zu festigen“, fügte er hinzu.
Ciavola sagte: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit einem angesehenen Unternehmen wie der RAKEZ. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, dass beide Unternehmen synergetisch zusammenarbeiten, um das Gesamtangebot zu verbessern und ihre Position auf dem Markt zu stärken und gleichzeitig dem gesamten Kundenstamm in den VAE den bestmöglichen Service zu bieten. Dies wird es Tradeling gleichzeitig ermöglichen, seine Käuferbasis weiter auszubauen, indem wir unsere Dienstleistungen auf die RAKEZ und deren Community ausdehnen und ihnen den Zugang zu Kreditfinanzierungslösungen für ausgewählte und berechtigte Unternehmen, Ratenzahlungen und Zahlungslösungen sowie vereinfachtes E-Procurement über den Zugang zu globaler und lokaler Versorgung ermöglichen und kontinuierliche Unterstützung des KMU-Segments als Ganzes.“
„Die Unterstützung von KMUs in der Region ist eine Schlüsselkennzahl, die Tradeling seit seiner Gründung im Jahr 2020 angenommen hat. Unter der Leitung eines Teams von erfahrenen Technologie-Start-up-Buildern stellt der regionale E-Commerce-Riese außerdem einen zuverlässigen und reibungslosen Handelsprozess sicher bis hin zur Bereitstellung von Logistik- und Finanzierungslösungen. Die Plattform verbindet globale Lieferanten mit MENA-basierter Nachfrage und nutzt fortschrittliche Technologien, um die Lieferkette zu optimieren und wirtschaftlichen Wert zu schaffen, zusätzlich zur Minderung von Risiken“, fügte er hinzu.