HH Sheikh Saud bin Saqr Al Qasimi, Mitglied des Obersten Rates der VAE und Herrscher von Ras Al Khaimah, eröffnete am 3. Februar 2023 offiziell das jährlich stattfindende Ras Al Khaimah Fine Arts Festival im Al Jazeera Al Hamra Heritage Village.
Die 11. Ausgabe RAKFAF findet wieder im Al Jazeera Al Hamra Heritage Village statt – einem Stammes- und Perlendorf aus dem 17. Jahrhundert – die historische Heimat des alten Al Za’ab Stammes.
Vor dem Eingang waren Lichterbäume aufgestellt und sowohl die Außenwände wie auch der Turm des Forts waren mit Video-Projektionen angestrahlt.
Auch wurde hier neben dem mit Fackeln erleuchteten Weg Ayala getanzt und es gab dazu diverse Musikdarbietungen.
Der Innenhof des Forts wurde von einer Lichterkuppel erhellt, die den gesamten Bereich der bestuhlten Area vor der großen Bühne umfasste.
Im vorderen Bereich nahmen nachdem HH Sheikh Saud eingetroffen war, die Ehrengäste Platz bevor dann das Festival mit einigen Reden offiziell eröffnet wurde.
HH Sheikh Saud bin Saqr Al Qasimi, Mitglied des Obersten Rates der Vereinigten Arabischen Emirate und Herrscher von Ras Al Khaimah, präsentierte beim diesjährigen Festival mehr als 120 lokale und internationale Künstler aus über 35 Ländern unter dem Thema „Natur“. Das Thema ist von der „arabischen Mandel“ der Region inspiriert und feiert die Verbindung des kulturellen Erbes des Emirats mit seiner natürlichen Schönheit und seinen Bemühungen, die Umwelt für eine nachhaltige Zukunft zu erhalten.
Anlässlich der Eröffnung sagte HH Sheikh Saud bin Saqr Al Qasimi: „Die Künste verbessern die Möglichkeiten für sinnvolles Engagement und Kommunikation zwischen Gemeinschaften und Nationen, durchdrungen von edlen Werten wie Frieden, Harmonie und Toleranz, die die Entwicklung fortschrittlicher Gemeinschaften vorantreiben und ein tiefes Gespür für Kultur und Geschichte fördern.“
„Wir in Ras Al Khaimah sind zutiefst stolz auf unsere Kultur und unser Erbe und auf unsere privilegierte geografische Lage am Zusammenfluss von Zivilisationen. Wir verpflichten uns, unsere Unterstützung lokaler Künstler fortzusetzen, um ihre kreativen Bemühungen zu feiern, die unsere reiche Geschichte und Kultur widerspiegeln“, fügte HH Sheikh Saud hinzu.
Der Herrscher von Ras Al Khaimah lobte auch die Organisatoren des 11. Ras Al Khaimah Fine Arts Festival, der jährlichen Kulturveranstaltung und herausragenden internationalen Plattform für den interkulturellen Austausch zwischen Kreativen und Meinungsbildnern aus einer Reihe von Sektoren, das eine Gelegenheit für Künstler bietet, kreative Werke auszustellen, die die soziale, kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung des Emirats fördern.
Neben HH Sheikh Saud nahmen hochkarätige Würdenträger aus mehreren Ländern an der Veranstaltung teil, um phantastische Talente von Kreativen aus der ganzen Welt zu sehen.
Anwesend waren HE Catherine Colonna, Ministerin für Europa und auswärtige Angelegenheiten der Republik Frankreich, HE Lody Embrechts Botschafter des Königreichs der Niederlande, HE Meghan Gregonis, Generalkonsulin der Vereinigten Staaten in Dubai und den Nördlichen Emiraten, HE Sean Murphy, Geschäftsträger der US-Botschaft, HE Sybille Pfaff, Generalkonsulin von Deutschland, HE Nathalie Kennedy, Generalkonsulin von Frankreich in Dubai und den Nördlichen Emiraten, HE Byung-Jun Moon, Generalkonsul der Republik Korea in Dubai und den Nördlichen Emiraten, HE Raziff Aljunied, Generalkonsul von Singapur in Dubai und den Nördlichen Emiraten, HE. Sione Sonata, Botschaftsrätin der Botschaft des Königreichs Tonga und auch der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland HE Alexander Schönfelder.
Nach dem Festakt im Innenhof des Forts gingen die Ehrengäste zusammen mit HH Sheikh Saud auf Besichtigungstour durch das malerisch illuminierte ausgedehnte Festival-Gelände.
Das diesjährige RAKFAF wird die Community durch vielfältige kulturelle und kreative Erfahrungen mit einbeziehen. Von Vorträgen über Kunst und über das Kulturerbe bis hin zu Veranstaltungen rund ums Haustier bietet jedes Wochenende im Februar Programme mit bestimmten Themen, darunter Kunstworkshops, musikalische Darbietungen, Filmvorführungen und vieles mehr. Die Outdoor-Ausstellung bleibt bis Ende März geöffnet.
Die Organisatoren erwarten, dass in den nächsten zwei Monaten über 35.000 Besucher aus den VAE und der ganzen Welt das RAKFAF besuchen werden. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen und Ausstellungen ist kostenlos.
Raki Phillips, CEO der RAKTDA sagte: „Al Jazeera Al Hamra ist eine der beliebtesten Stätten im Emirat und so bin ich total begeistert diesen Ort während des Ras Al Khaimah Fine Arts Festival so perfekt umgestaltet zu sehen. Was dieses Festival so einzigartig macht, ist die Großartigkeit des Talents, der Kunst und der Kreativität, die diesen Ort und unser Emirat in eine Welt verwandelt, die auf Vielfalt, Eingliederung und Optimismus basiert.“
Dr. Natasha Ridge, Gründungsgeschäftsführerin der Sheikh Saud bin Saqr Al Qasimi Foundation for Policy Research, sagte: „Hier bei der Stiftung setzen wir uns leidenschaftlich dafür ein, kreative und gemeinschaftliche Ansätze voranzutreiben, die die soziale, kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung von Ras Al Khaimah und von den VAE verbessern Die RAKFAF 2023 stärkt die Präsenz von Ras Al Khaimah im Herzen der Kunst- und Kulturszene der VAE. Über die Kunst hinaus ist das Festival auch ein inspirierendes und ansprechendes Gemeinschaftsereignis mit verschiedenen spannenden Aktivitäten für alle. Wir freuen uns, dieses Jahr einen talentierten Pool von Künstlern, Bildhauern, Fotografen, Filmemachern und Dichtern aus der ganzen Welt begrüßen zu dürfen, die die „Natur“ aus ihren eigenen einzigartigen Perspektiven heraus interpretieren. Dies bietet uns größere Möglichkeiten über die anderen und voneinander zu lernen, um stärkere kulturelle Verbindungen zwischen allen Teilnehmern und Besuchern zu fördern.“
Die 11. Ausgabe von RAKFAF wird präsentiert von der RAKTDA, unterstützt von Partnern wie Stevin Rock LLC, RAK Ports, RAK Economic Zone, Waldorf Astoria Ras Al Khaimah, VOX Cinemas, RAK Transportation Authority, RAK Hospitality Holding, Accenture-Song und MonViso.
Mit diesem Festival ist das wunderschöne Emirat Ras Al Khaimah für die gesamte Laufzeit wieder um eine Attraktion reicher.
Für weitere Informationen über das Festival, das für die Öffentlichkeit kostenlos zugänglich ist, besuchen Sie bitte www.rakfinearts.ae. Hier können Sie sich auch für einen der Workshops, für Aktivitäten, Führungen oder Filmvorführungen anmelden.