Die RAKEZ unterstützt weiterhin Big Players auf dem Agri-Tech-Sektor mit dem Set-Up einer 13.500 m2 großen Verarbeitungsanlage von Al Amir Food Industries (AAFI) für gesunde Hülsenfrüchte und Gewürze. Mit einer Investition von 35 Millionen AED in seine neue Fabrik in der Al Ghail Industrial Zone wird das indische Unternehmen Produkte aus Kanada, Australien und Russland importieren und in die GCC-, MENA- und ostafrikanischen Märkte exportieren, während es in den VAE vor Ort im Großhandel verkauft. Darüber hinaus will AAFI in den nächsten drei Jahren 50 neue Arbeitsplätze in Ras Al Khaimah schaffen.
Ramy Jallad, Group CEO der RAKEZ und Yasin Abdul Majid Ranani, Managing Director von AAFI, kennzeichneten den Beginn dieser Reise in die Wirtschaftszone während einer Unterzeichnungszeremonie zwischen den beiden Parteien im RAKEZ Compass Coworking Centre.
„Wir freuen uns darauf, schnell und genau eine Reihe hochwertiger, nachhaltig angebauter, gesunder Hülsenfrüchte und Gewürze in die VAE und in ausländische Märkte zu bringen. Unser Ziel ist es, die kulinarischen Erlebnisse der Verbraucher zu verbessern, indem wir eine Reihe von Geschmacksrichtungen, Aromen und exotischen Variationen einführen, die die Geschmacksknospen stimulieren und die Sinne erfreuen“, sagte Ranani.
Neben dem Import und Export wird das Unternehmen auch White-Labeling-Lösungen anbieten, bei denen die Endprodukte von AAFI an die Marken der Kunden angepasst werden können. Die Lösung richtet sich an Einzelhändler, High-End-Supermarktketten und Geschäfte.
Auf die Frage, warum sich das Unternehmen für die RAKEZ zum Aufbau der neuen Einheit entschieden hat, sagte Ranani: „ Die RAKEZ-Industriezonen bieten einen strategischen Zugang zu mehreren Häfen, und Ras Al Khaimah als zentraler Standort für den Massenhandel ermöglicht es uns, unsere Waren einfach zu verteilen. Die Wirtschaftszone bietet außerdem eine komplette bebaute Infrastruktur, die für uns ideal ist, um den Betrieb einfach und kostengünstig durchzuführen.“
Jallad kommentierte die Aufnahme von AAFI in das RAKEZ-Ökosystem wie folgt: „Wir freuen uns, die bevorzugte Drehscheibe eines weiteren wichtigen Akteurs in der Herstellung und Lieferkette im F&B-Sektor zu sein – Al Amir Food Industries. Unsere bestehende logistische Infrastruktur und unsere umfassenden Industrielösungen werden die Import- und Exportaktivitäten des Unternehmens vollständig unterstützen.“
Er fügte hinzu: „Eines unserer Ziele im Einklang mit der Strategie der VAE zur Ernährungssicherheit ist es, die nachhaltige Lebensmittelproduktion zu unterstützen und die lokale Fertigung zu verbessern, indem wir F&B-Investoren in einem fördernden Umfeld helfen, damit sie wachsen und expandieren können. Derzeit beheimaten wir Hunderte von F&B-Unternehmen, die in den Bereichen Agrartechnologie, Fertigung, Verpackung und Handel tätig sind, und wir werden unser industrielles Ökosystem weiter verbessern und unsere Unterstützung für globale F&B-Akteure verstärken, die in der MENA-Region erfolgreich sein wollen.“