In diesem Jahr sind die VAE Gastgeber des COP28, des größten Klimagipfels der Welt. Außerdem hat das Land das „Jahr der Nachhaltigkeit“ ausgerufen.
So drehte sich beim Arabian Travel Market (ATM), der vor kurzem zu Ende gegangen ist, natürlich sehr viel um das Thema Nachhaltigkeit. Auch das Team der Deutschen Hospitality hat sich die Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben.
Am Stand des Unternehmens waren 20 Kolleginnen und Kollegen der Deutschen Hospitality, bestehend aus den SDMCC Team Centern, dem Vertriebsteam und den General Managern aus der EMEA-Region vertreten.
Die Besucherzahlen am Stand der Deutschen Hospitality während der gesamten ATM übertrafen alle Erwartungen. Alle Besucher interessierten sich für die kommenden Entwicklungen des Unternehmens, entdeckten den Experience Room und das Team bekam fantastische Rückmeldungen.
So nutzte man auch hier die Gelegenheit dem Thema Nachhaltigkeit einen großen Platz einzuräumen und die Haltung zu diesem Thema deutlich zu machen.
Jeder Besucher wurde gebeten eine „Note to Nature“-Botschaft zu schreiben – auf pflanzbaren Papierkarten mit integrierten Samen, die dann mit Pins an einen Baum am Stand gehängt wurden – als visuelle Kommunikationsmethode, um einen Wunsch für eine nachhaltige Zukunft zu äußern.
Bei dem ausgewählten Baum handelte es sich um den Ghaf Tree – den Nationalbaum der VAE – einen Baum mit großer kultureller und traditioneller Bedeutung. Der Baum dient u.a. als Brennstoff, als Schutz sowie als Medizin für Menschen und Tiere.
Alle Karten wurden am Ende der ATM gesammelt und sie werden dann bei einem Event im Juni im Bio-Garten des Al Hamra Residence Hotels gepflanzt um das Hotel das ganze Jahr über mit organischen Produkten zu versorgen. Dazu wird eine Tafel angebracht, die über die Bedeutung dieser Pflanzung informiert.
Dies geschieht an einem ganz speziellen Tag, dem 5. Juni 2023 – dem Internationalen Tag der Umwelt.
Anschließend an die ATM fand in Riad /Saudi-Arabien der Future Hospitality Summit statt – ein Treffen von über 1000 Investmentvisionären und hochrangigen Entscheidungsträgern im Gastgewerbe in einem Land, in dem der Tourismus einen Wandel erlebt.
Um diesen Wandel widerzuspiegeln und Wachstumsambitionen im Mittleren Osten zu verfolgen, hat die Deutsche Hospitality in diesem Jahr ihre Präsenz auf diesem Gipfel ausgeweitet.
Neben Siegfried Nierhaus, Vice President Middle East der Deutschen Hospitality, waren noch dabei CEO Oliver Bonke, COO Josef Dolp sowie Senior Director of Business Development Toufic Tamim.
Oliver Bonke sprach auf dem Gipfel über die „Die Rückkehr der chinesischen Outbound-Reisenden und ihr Einfluss auf die Zukunft des Tourismus“.
In diesen Tagen wurde Siegfried Nierhaus, Vice President Middle East, auch in die Liste der „Top 100 Travel & Tourism Leaders 2023“ von Forbes Middle East aufgenommen.
Diese Anerkennung ist aber auch das Ergebnis einer großartigen Teamleistung des gesamten Teams der Deutschen Hospitality.
Expat Aktuell wird Sie weiterhin über die Aktivitäten und Projekte der Deutschen Hospitality informieren und auch über den „Pflanz-Event“ am 5. Juni im Garten des Al Hamra Residence Hotels berichten.