Am 8. Juni 2023 feierte die Deutsch-Emiratische Industrie- und Handelskammer (AHK) ihr 25jähriges Jubiläum in den VAE mit einem Dinner-Empfang im Mandarin Oriental Dubai.
Zuerst hatte am Nachmittag dieses Tages bereits die Jahreshauptversammlung stattgefunden. Nach den Begrüßungsansprachen von Saeed Mohammed Al Ghurair, dem Vice President der AHK und von Oliver Oehms dem CEO der AHK fand die Ordentliche Generalversammlung vor einem vollen Saal statt.
Dabei wurden die neuen Mitglieder des Verwaltungsrats gewählt, der Geschäftsführer gab einen Bericht im Namen des Vorstandes ab, gefolgt vom Bericht des Schatzmeisters und des Rechnungsprüfers.
Daraufhin wurde der Vorstand einstimmig entlastet und der Rechnungsprüfer für das neue Geschäftsjahr bestimmt.
Nach einer ca. einstündigen Pause, die die zahlreichen Teilnehmer zum intensiven Networken nutzten, begann dann der festliche Teil der Veranstaltung – der Dinner-Empfang mit ca. 300 Gästen.
Es waren viele Gäste von Mitglieds- und Partnerunternehmen dabei sowie Delegierte der deutschen und emiratischen Regierung.
Durch den Beginn dieses festlichen Teils führte der Presenter Flo Akinbiyi, auch trat ein LED-Dancer auf, später gefolgt von einem Saxophonspieler.
Der Ehrengast des Abends war HE Mariam bint Mohammed Saeed Hareb Almheiri, die Ministerin für Klimawandel und Umwelt der VAE, die perfekt Deutsch spricht. In ihrer mitreißenden Rede betonte die überaus sympathische junge Ministerin die bemerkenswerten Erfolge der AHK in den letzten 25 Jahren. Sie hob auch hervor, dass beide Länder starke Verbindungen haben und tiefe Werte teilen.
In der anschließenden Rede sagte Dr. Dorothea Schütz, stellvertretende Leiterin der Abteilung Afrika, Mittlerer Osten, Außenwirtschaft, Kooperation und Messepolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK): „Die VAE sind der größte Handelspartner Deutschlands in der gesamten MENA-Region. Unsere beiden Länder haben eine solide Basis für eine weitere Zusammenarbeit nicht nur im Energiebereich, sondern auch in der Industrie und im Klimaschutz.
Dr. Achim Dercks, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), beglückwünschte die Kammer und wies darauf hin, dass die AHK in den VAE eine einzigartige und starke Position einnimmt und zu einem wesentlichen Bestandteil der bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und den VAE geworden ist.
Am Ende des offiziellen Teils wurde dann noch eine langjährige Mitarbeiterin der AHK Katharina Didszuhn verabschiedet, die mit ihrer Familie zurück nach Deutschland geht.
Anschließend gab es das Dinner in Buffet-Form, auf das die Gäste schon lange gewartet hatten, auf dem auch eine große Geburtstagstorte war. Beim und nach dem Essen gab es noch viel Networking und gute Gesprächen.
Es war wieder ein sehr gelungener Abend – organisiert vom Team der AHK in Dubai.