Am 22. Mai wurde in der Deutschen Internationalen Schule Dubai den 28 Abiturienten und fünf Realschülern von der deutschen Generalkonsulin Sybille Pfaff das Abschlusszeugnis überreicht. Drei der Abiturientinnen, das sind 11 % des Jahrgangs, haben den Traumabiturdurchschnitt von 1,1 erreicht. Der Gesamtdurchschnitt liegt bei 2,1. 18% der Absolventen haben die Note 1,5 oder besser erzielt.
Nach einer kurzen Begrüßung übergab Schulleiter Michael Lummel das Wort an seinen Stellvertreter Dr. Sammy Wafi, da er an diesem Abend als Vater einer Abiturientin teilnehmen durfte. Dr Sammy Wafi, Generalkonsulin Sybille Pfaff und der stellvertretende Vorsitzende des DISD-Advisory Boards, Gregor Amon gratulierten den Absolventen herzlich zu ihrem Erfolg.
Dr. Sammy Wafi begann seine Ansprache mit einem Zitat von Goethe: „Alles, was uns begegnet, lässt Spuren zurück. Alles trägt unmerklich zu unserer Bildung bei.“ Er betonte die besondere Art der Erfahrungen und Begegnungen, die während der Schulzeit in der Weltstadt Dubai die Absolventen geprägt hat. „Ihr seid weltoffen, multikulturell, mehrsprachig – habt gelernt, alles aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Die DISD verlasst ihr als echte Weltbürger.“
Sybille Pfaff schloss sich ihrem Vorredner an und betonte die Internationalität der DISDler und wünschte den Absolventen, Deutschland und den VAE treu zu bleiben: „Bauen Sie weiter Brücken zwischen den Kulturen, zwischen den Menschen und nehmen Sie diejenigen mit, die vielleicht eine kleinen Anstoß brauchen.“
Gregor Amon stellte fest, dass die Absolventen in einer äußerst spannenden Zeit leben, die von Technologie stetig verändert und verbessert wird. „Nutzt diese Möglichkeiten. Die Zukunft liegt in euren Händen. Mit eurer Entschlossenheit und eurem Engagement könnt ihr die Welt verändern.“ Er zitierte Steve Jobs „Your time is limited, don’t waste it living someone elses´ life. Kurz: Sei du selbst! Folgt euren Träumen. Niemand kann den Beitrag leisten, den ihr leisten könnt. Seid mutig, seid authentisch und traut euch, euren eigenen Weg zu gehen.“
Ein großer Dank galt an diesem Abend auch allen Eltern und den Lehrern der Abschlussklassen. Ganz besonders den Klassenleitungen Simone Suffel (10a), Ulrich Grimm (10b), Stefanie Altay (12a) und Ines Wingrich (12b) sowie den Sekundarstufenleitungen Zeljko Babic und Melanie Zaidi, die die Absolventen intensiv begleitet haben.
Für Ihre großartige Abiturnote von 1,1 erhielten drei DISD-Schülerinnen, Karma Elgharib, Carolina Knecht und Neela Lummel den Preis des Advisory Boards für die beste Leistung. Ausgezeichnet wurde auch Aqida Said, die sich im Abiturendspurt am meisten verbessert hat. Für die beste Leistung im Mittleren Schulabschluss wurden Kim Rabe und Christian Jabs mit dem Advisory-Board-Preis ausgezeichnet.
Für ein musikalisches Highlight sorgte der Sekundarstufen-Chor unter der Leitung von Frau Fleury. „Auf das was da noch kommt“ versetzte die Absolventen in eine nostalgische aber auch motivierende Abschiedsstimmung.
Die emotionale Abschlussszene der Veranstaltung bildete das letzte Läuten der Schulglocke für die Mädchen und Jungen, die die Schule verlassen.
Auch Expat Aktuell gratuliert dem Abschlussjahrgang 2023 und wünscht den Jugendlichen alles Gute und viel Glück auf dem weiteren Lebensweg!