Vor kurzem ging die Plastic-Free-July-Challenge der Deutschen Hospitality mit einigen tollen Erfolgen zu Ende.
Diverse Hotels der Gruppe hier in der Region, unter anderem das Al Hamra Residence Hotel, das Al Hamra Village Hotel, das IntercityHotel Muscat, das IntercityHotel Nizwa, das IntercityHotel Riyadh sowie das Steigenberger Hotel Doha hatten entschieden, Einwegplastik im täglichen Hotelbetrieb zu reduzieren.
Indem man täglich kleine Schritte unternahm, wie wiederverwendbare Materialien einzusetzen oder alternativ nachhaltige Materialien und Nachfüllsysteme auch in der Küche einzuführen wurden alle Teams inspiriert, ein Teil der Lösung sein zu wollen.
Sehr schnell entdeckte man auch wie wenige kleine Aktionen die Mülltonnen nicht mehr so voll werden ließen. Auch wurden gleichzeitig andere Abfälle wie Plastik-Verpackungen reduziert und durch Alu- und Papierverpackungen ersetzt.
Das Wasser für die Gäste wurde in Glasflaschen serviert. Das Plastikgeschirr und Besteck zum Mitnehmen wurde durch Bambusgeschirr und Holzbesteck ersetzt. Statt Plastikstrohhalmen und Tragetaschen gab es Papierstrohhalme und Papiertüten.
In den IntercityHotels wurden sogar die bisherigen Uniformen durch nachhaltige Poloshirts aus recycelten Plastikflaschen ersetzt sowie Laundry Bags aus Stoff verwendet und vieles mehr.
Nach den Berichten aus den Hotels wurde in nur einem Monat zwischen 128 kg und 16,3 kg (in einem kleineren Hotel) eingespart.
Diese 30tägige Aktion wird nun zu einer Jahres-Challenge werden, zusammen mit individuellen Hotel-Aktionsplänen, die sich an den Richtlinien für Nachhaltigkeit des Travel & Tourism Councils orientieren und auch einen reichhaltigen Veranstaltungskalender umfassen – mit Events, die das Bewusstsein für den Erhalt der Umwelt schärfen sollen.
Expat Aktuell wird Sie über weitere Aktionen in den Hotels der Deutschen Hospitality regelmäßig informieren.