Die University of Europe for Applied Sciences (UE), eine renommierte private Hochschule aus Deutschland, hat das Swiss Bureau Interior Design and Build (SBID), ein mehrfach preisgekröntes Interior-Design Unternehmen in Dubai beauftragt, ihren ersten Campus in den VAE zu gestalten und einzurichten.
Für die erste Hochschule in One Central, Dubai World Trade Centre (DWTC), liegt der Schwerpunkt des Designs des UAE Dubai Campus auf Praktikabilität, Wohlbefinden und Komfort für Studierende, Mitarbeiter und Dozenten. Das Design verbindet nahtlos zwei starke Identitäten: die deutsche Bauhaus-Bewegung mit dem lokalen Kontext des Mittleren Ostens. Durch die Schaffung von Design-Parallelen zwischen den Kulturen soll der Raum eine fesselnde und imaginative Darstellung einer harmonischen Zusammenarbeit vermitteln. Dabei werden geometrische Formen und subtile Einflüsse eingebunden, die Praktikabilität und Konnektivität widerspiegeln. Lebendige Primärfarben wie Blau, Rot und Gelb durchdringen den Campus mit frischer Energie, während das durchdachte Layout des Campus eine reibungslose Navigation zwischen verschiedenen Bereichen ermöglicht. Es gibt eine ausgewogene Balance zwischen geschlossenen Räumen wie Klassenzimmern, Verwaltungsbüros und gemeinschaftlichen Bereichen wie des Empfangsbereiches, einer unverwechselbar gestalteten Bibliothek und dem Studentencafé.
Die Eingänge der Hochschule sind akribisch gestaltet, um eine warme und belebte Atmosphäre zu fördern. Durch eine kreative Mischung von Materialien entsteht eine gekonnte Fusion aus Betonsteinen und lebendigen Acrylfarben, die eine einzigartige und gastfreundliche Umgebung schaffen, die Studenten und Besucher gleichermaßen inspiriert und verbindet. Zudem tragen markante Co-Working-Spaces, die aus unkonventionellen Elementen wie Hohlblocks und Polycarbonat-Platten gestaltet sind, zu einem ungewöhnlichen Touch bei, der die UE Dubai vom traditionellen Hochschul-Interior abhebt.
Das Design des Campus stellt Flexibilität und Funktionalität in den Vordergrund und bietet eine Vielzahl von flexiblen Räumen, die den vielfältigen Bedürfnissen zukünftiger Generationen gerecht werden. Dazu gehört unter anderem ein Auditorium, in dem wandelbare Elemente den Raum effizient als Unterrichtsraum umgestalten können. Die Bibliothek der UE stellt eine zeitgenössische Interpretation des klassischen deutschen Bibliotheksstils dar und dient gleichzeitig als Pop-up-Raum für kleinere Veranstaltungen und Besprechungen, wobei eine einladende Atmosphäre geschaffen wird.
Darüber hinaus gewährleistet die Integration von biophilen Elementen in Materialien und Formen, die über den Campus verteilt sind, eine komfortable Umgebung, die die Bedeutung von geistiger Gesundheit und Wohlbefinden sowohl für Studenten als auch für Dozenten unterstreicht.
Roy Lavian, Leiter Real Estate des UE Dubai Campus, kommentierte: „Der UE Dubai Campus verbindet Form, Fluss und Funktion harmonisch miteinander und verkörpert den Geist der Bauhaus-Philosophie, die darauf abzielte, architektonische Prinzipien zu revolutionieren und Räume durch nahtlose Integration von Handwerk, Technologie, Kunst und Industrie zu transformieren. Bei der UE verfolgen wir ähnliche Ziele: Wir bieten interdisziplinäre Bildung in innovativen Programmen an und rüsten unsere Studierenden mit wichtigen Fähigkeiten aus, die sie vielseitig einsetzen können. Wir freuen uns darauf, mit Swiss Bureau Interior Design zusammenzuarbeiten, um unsere Vision Wirklichkeit werden zu lassen und den ersten UE-Campus im Mittleren Osten vorzustellen, wo funktionaler Raum und außergewöhnliches Design aufeinandertreffen.“
Pooja Premkumar, Senior Interior Designer von Swiss Bureau Interior Design and Build, fügte hinzu: „Unsere Vision für UE Dubai zielt darauf ab, Wände zu schaffen, die Geschichten des Wissens flüstern, während Räume entstehen, die von der Energie der Verbindung erfüllt sind. Es war entscheidend für uns, eine Umgebung zu schaffen, die über das traditionelle Klassenzimmer hinausgeht und die Studierenden in eine Welt des kooperativen Lernens eintaucht und ihre angeborene Neugier fördert. Es war unglaublich aufregend, an diesem Projekt zu arbeiten und die starke deutsche Identität durch die Bauhaus-Prinzipien hervorzubringen und gleichzeitig eine Verbindung zur lokalen Umgebung herzustellen. Etwas das uns begeistert hat war die Balance zwischen diesen starken und unterschiedlichen Design-Identitäten als gut gesponnene Erzählung zu finden, und das war auch eine interessante Herausforderung. Es war ein sensibler Prozess, aber wir sind zuversichtlich, dass dies zu einem wirklich beeindruckenden Raum führen wird.“
Mit Platz für bis zu 1.300 Studierende wird die University of Europe for Applied Sciences ab Herbst 2023 drei Masterstudiengänge anbieten, darunter Data Science and Software Engineering sowie den ersten Master of Arts in Visual and Experience Design der VAE.