Am Mittwoch 30. August war es für 16 kleine Mädchen und Jungs an der Deutschen Internationalen Schule Sharjah soweit – sie starteten mit einer fröhlichen Feier in ihr Schulleben als die „Seepferdchenklasse“.
Die Deutsche Internationale Schule Sharjah ist mit 240 Schülern die kleinste der drei deutschen Schulen in den VAE. Sie liegt als grüne Oase in einem traumhaften Garten mit einem antiken Brunnen – ein friedlicher Ort mit friedlichem Ambiente.
Gegen 9 Uhr betraten die Eltern und die Kleinen mit ihren neuen Schulranzen und wunderschönen meist selbstgebastelten Schultüten den geschmückten Raum. Nachdem sie die Schultüten abgelegt hatten nahmen sie in den ersten beiden Reihen Platz, die Eltern in den Reihen dahinter.
Als alle anwesend waren begrüßte das Moderatorengespann Hana Harris und Bennet Hertner aus Klasse 4 die Schulneulinge und die Gäste gefolgt von einer Darbietung am Klavier von Maryam Osmanovic (Klasse 4).
Daraufhin sangen die Schüler der 2. Klasse das fröhliche Lied „Heute ist mein erster Schultag“ – begleitet an der Gitarre von Matthias Holzmann (Lehrer Sekundarschule).
Nun wurde es ernst, denn Schulleiter Sven Hertner trat mit seiner Begrüßungsrede vor die Gäste. Er begrüßte die Kleinen herzlich und sagte ihnen, dass sie nicht alleine sind sondern von der ganzen Schulfamilie unterstützt werden.
Auch Kindergartenleiterin Rafaela Ramadan hielt eine kurze emotionale Rede und verabschiedete sich hier noch einmal persönlich von den Kleinen – mit den besten Wünschen für die Zukunft.
Bevor dann Grundschulkoordinatorin Valentina Zieglowski alle begrüßte gab es noch einmal ein Lied – präsentiert von der 3. Klasse – „Im Land der Blaukarierten“.
Valentina stellte dann auch die neue Klassenlehrerin Karin Rumpler vor, die die ABC-Schützen ganz herzlich begrüßte und ihnen sagte, dass sie nun alle zusammen die Seepferdchen-Klasse sind. Sie rief alle Kinder mit Namen auf und jeder bekam sein Namensschild mit einem Seepferdchen umgehängt. Gleichzeitig wurden den Kleinen ihre Paten aus der 4. Klasse vorgestellt, von denen sie eine selbstgebastelte Willkommenskarte erhielten und die ihnen im ersten Jahr mit Rat und Tat zur Seite stehen sollen.
Zum Abschluss der Feier spielte Philipp Rüffer aus der 5. Klasse noch ein Stück auf seiner Gitarre.
Im Anschluss daran durften die Kids endlich mit ihrer Lehrerin in den Klassenraum um ihre erste Schulstunde zu erleben mit Kennenlernspielen, einem Rundgang durch das Schulgelände und einem Besuch der Bücherei.
Ein Klassenfoto mit Schultüte folgte, bevor die Kinder von ihren stolzen Eltern wieder abgeholt wurden, die inzwischen von der Schulleitung mit Kaffee, kalten Getränken und leckerem Kuchen und kleinen Brezn verwöhnt worden waren.
Expat Aktuell wünscht den kleinen Schulanfängern der DISS viel Erfolg, viel Freude am Lernen und auch viel Spaß in ihrem Schulleben.