Am 18. September veranstaltete die deutsche AHK das erste Business Breakfast nach der Sommerpause in Zusammenarbeit mit Dubai CommerCity in der wunderschönen hohen Eingangshalle dieser ersten Freezone für Ecommerce in den VAE.
Damit wurde die Business-Saison 2023/2024 in der deutschen Business-Community eröffnet, in der es wieder sehr viele Veranstaltungen geben wird.
Nach regen Gesprächen bei Kaffee, Fruchtsäften und Häppchen wurde die Veranstaltung dann von Oliver Oehms, dem CEO der AHK eröffnet.
Es war ein riesiger Backdrop aufgebaut und die ca. 60 Gäste hatten davor auf bequemen Hockern und Bänken Platz genommen.
Nach der Begrüßung und dem Hinweis auf viele kommende Events übergab Oliver Oehms das Wort an die deutsche Generalkonsulin Sybille Pfaff, die kurz über politische und wirtschaftliche Events aus den letzten Monaten berichtete, unter anderem über die Botschafterkonferenz in Berlin und einige mehr.
Weiterhin ging sie darauf ein, was alles im Umfeld von COP 28 passiert – der Climate Change Conference – die vom 30. November bis 12. Dezember in Dubai in Expo City stattfindet. Vor allem in der ersten Woche des Klimagipfels werden hochkarätige Delegationen natürlich auch aus Deutschland erwartet.
Nach der Generalkonsulin übernahm der Hausherr Mitch Bittermann – Senior Vice President Commercial – das Mikro, begrüßte ebenfalls alle Anwesenden und stellte in einer kurzen Präsentation die erste Freezone für Digital Commerce & Ecosystem Services vor.
Die Freezone ist in drei Cluster unterteilt – Business Cluster mit 12 Office Buildings, Logistics Cluster mit 20 Warehouses, großen Fulfillment Zentren und einem Multiclient-Warehouse sowie Social Cluster mit Restaurants, Cafés, Retail Geschäften und Möglichkeiten für Events und Ausstellungen.
Im Moment sind in der Freezone 280 Unternehmen mit ca. 1200 Angestellten angesiedelt, davon 15 deutsche Unternehmen.
Anschließend stellte Oliver Oehms den Head of Sales Miroslav Stefanovic von Blacklane Middle East Africa vor, einer Company die hochklassige Chauffeur Services und Airport Transfers auch in Dubai anbietet und ihren Hauptsitz in Berlin hat.
Miroslav berichtete kurz über die Services seines Unternehmens, das ebenfalls in Dubai CommerCity beheimatet ist.
Auf ihn folgte Ruba Nuseibeh, Research Manager bei Germany Trade & Invest (GTAI), mit einem wirtschaftlichen Update über die GCC-Region.
Abschließend gab in der Legal Corner Tarek Antaki, Legal Consultant bei Rödl & Partner ein rechtliches Update von Änderungen in der Emiratisierungsquote, über die Verpflichtung zur Führung eines Registers über das wirtschaftliche Eigentum und über die Änderungen der Erbschaftsgesetze.
Nach Abschluss des offiziellen Teils hatten die Teilnehmer die Gelegenheit an einem Rundgang durch Dubai CommerCity teilzunehmen und viele Gäste standen auch nach der Tour noch länger zusammen um Informationen auszutauschen und um neue Kontakte zu knüpfen.