Die RAKTDA und die Oman Tourism Development Company (OMRAN Group) unterzeichneten vor ein paar Tagen eine Absichtserklärung, um gemeinsam tourismusübergreifende Werbe- und Marketinginitiativen zwischen dem Governorate Musandam im Oman und dem Emirat Ras Al Khaimah in den VAE zu initiieren und zu verfolgen.
Die Vereinbarung wurde in London zwischen Raki Phillips, CEO der RAKTDA und Dr. Hashil Obaid Al Mahrouqi, CEO der OMRAN Group, während einer Unterzeichnungszeremonie auf dem World Travel Market, einer der bedeutendsten jährlichen globalen Messen für Reisen und Tourismus, unterzeichnet.
Die Absichtserklärung bietet eine offizielle Plattform für die Zusammenarbeit beider Parteien bei Initiativen, die darauf abzielen, mehr internationale Besucher anzuziehen und Ras Al Khaimah und Musandam als führende globale Tourismusziele im Mittleren Osten zu positionieren. Die Vereinbarung sieht vor, dass die Verantwortlichen beider Organisationen zusammenarbeiten, um Reisenden die Möglichkeit zu geben, beide Ziele, Ras Al Khaimah und Musandam, wähend einer einzigen Reise zu besuchen. Die Partnerschaft zwischen den beiden Reisezielen liegt auf der Hand, denn sie sind nur 90 Autominuten voneinander entfernt und haben eine gemeinsame Gebirgskette, das majestätische Hajar-Gebirge, sowie eine Vielzahl anderer gemeinsamer Naturlandschaften. Darüber hinaus bereichern und stärken das gemeinsame kulturelle Erbe und die historischen Verbindungen diese einzigartige Zusammenarbeit.
Zu diesem Zweck legt die Absichtserklärung einen Rahmen für eine engere Zusammenarbeit und einen Dialog über Marketinginitiativen zur Förderung des interkontinentalen Tourismus fest. Dazu gehören die Erleichterung des Transports zwischen Musandam und Ras Al Khaimah, die Entwicklung günstiger Visaregelungen für internationale Reisende, die beide Ziele besuchen wollen, sowie die Initiierung von Tourismuspaketen, Erlebnisangeboten und Partnerschaftsmöglichkeiten.
Raki Phillips, CEO der RAKTDA sagte: „Diese erste Vereinbarung ihrer Art basiert auf einer beeindruckenden Synergie zwischen Ras Al Khaimah und dem benachbarten Musandam. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit OMRAN bei destinationsübergreifenden Werbemaßnahmen, die nicht nur die unterschiedlichen touristischen Angebote unserer beiden Destinationen präsentieren, sondern auch das Bewusstsein internationaler Besucher für das breite Spektrum an touristischen Attraktionen im Mittleren Osten schärfen werden.“
Dr. Hashil Obaid Al Mahrouqi, CEO der OMRAN-Gruppe, sagte: „Es ist uns eine große Freude, mit der RAKTDA zusammenzuarbeiten. Diese Absichtserklärung unterstreicht die zentrale Rolle, die Tourismusbehörden bei der Förderung von Naturschätzen und kulturellem Erbe spielen. Durch unsere gemeinsamen Bemühungen wollen wir unverwechselbare und innovative Erlebnisse für Reisende aus aller Welt schaffen und die Anziehungskraft unserer Region weiter steigern.“
Ras Al Khaimah und Musandam verfügen über bemerkenswerte Naturschätze, die den Touristen eine Reihe von faszinierenden Attraktionen bieten. Dazu gehören das majestätische Hajar-Gebirge und die atemberaubenden Fjorde, für die das Musandam bekannt ist. Da beide Orte einzigartig an den unberührten Ufern des Arabischen Golfs bzw. der Omanischen See liegen, können internationale Reisende bei einem Besuch beider Destinationen im Rahmen der neuen Partnerschaft außerdem ein umfangreiches Angebot an Wasseraktivitäten genießen. Ob Tauch- und Schnorchelerlebnisse, malerische Dhow-Kreuzfahrten, Delfinbeobachtungen, Kajakfahren oder Wasserparks – Ras Al Khaimah und Musandam bieten inmitten ihrer atemberaubenden Naturlandschaften unvergessliche Erlebnisse für jeden Reisenden.
Die beiden Reiseziele bieten auch eine breite Palette von Abenteuererlebnissen. Diese strategische Partnerschaft wird sich darauf konzentrieren, Ras Al Khaimah und Musandam durch einheitliche Marketingprogramme als führend auf dem globalen Abenteuertourismusmarkt zu positionieren.
Ras Al Khaimah, bekannt als das Abenteuerzentrum des Mittleren Ostens, bietet Abenteuerbegeisterten auf dem Jebel Jais, dem höchsten Berggipfel der VAE, eine Fülle von atemberaubenden Erlebnissen, wie z. B. den Jais Flight, die längste Seilrutsche der Welt, den Jais Sledder, die längste Rodelbahn der Region, und viele andere Attraktionen, während Musandam kürzlich mit der Eröffnung der längsten Zipline der Welt über Wasser internationale Rekorde gebrochen hat. Gemeinsam sind die beiden Reiseziele in der Lage, einen bedeutenden Beitrag zum globalen Abenteuermarkt zu leisten und den Status des Mittleren Ostens als internationales Zentrum für Abenteuersuchende zu stärken.
Außerdem verfügen beide Reiseziele über ein beeindruckendes Erbe und eine reiche Kulturgeschichte. Geschichtsinteressierte können mit dem Besuch einer der verschiedenen Stätten in Ras Al Khaimah beginnen, darunter vier archäologische Stätten, die auf der vorläufigen Liste der UNESCO stehen, und Suwaidi Pearls, die einzige Perlenfarm in den VAE, und dann in den Oman fahren, um die Burg von Khasab und Telegraph Island, eine der berühmten historischen Stätten in Musandam, zu besuchen.
Darüber hinaus werden im Rahmen dieser Absichtserklärung Anreize geschaffen, um internationale Besucher an diese Stätten zu locken und so die faszinierende natürliche Schönheit und die kulturellen Traditionen der jeweiligen Reiseziele zu erhalten.
Insgesamt wird die neue strategische Partnerschaft den Reisenden ein nahtloses Erlebnis bieten, das die reiche Vielfalt des touristischen Angebots im Sultanat Oman und im Emirat Ras Al Khaimah zeigt und es einfacher denn je macht, beide Reiseziele zu erkunden und zu genießen.