Das Ras Al Khaimah Fine Arts Festival, ein Leuchtfeuer für Kreativität in den Emiraten, wurde als Herzstück der neu ins Leben gerufenen Ras Al Khaimah Art-Initiative wiedergeboren, einem einjährigen Programm zur Förderung von Talenten und zur Einbindung lokaler Gemeinschaften durch bereichernde und alle Sinne ansprechende Kunstprojekte.
Ras Al Khaimah Art, die sich aus dem Ras Al Khaimah Fine Arts Festival entwickelt hat, wird eine Drehscheibe für die Identifizierung und Förderung bestehender und aufstrebender Talente durch eine Reihe von Stipendien, Meisterklassen und Workshops sein, die das ganze Jahr über stattfinden.
Teil des Kulturprogramms von Ras Al Khaimah Art ist eine einmonatige Eröffnungsausstellung im Sunken Garden im The Ritz-Carlton, Dubai International Financial Centre, die vom 16. November bis 15. Dezember stattfindet. Die Ausstellung, die für die Öffentlichkeit zugänglich ist, ist eine von vielen Initiativen von Ras Al Khaimah Art, die darauf abzielen, die kreative Szene in den VAE zu bereichern und neu zu definieren.
Die Sonderausstellung zeigt eine Auswahl von Werken der emiratischen Fotografen Faisal Al Raes und Nuwair Al Hajeri. Außerdem werden speziell kuratierte Schmuckstücke aus der Privatsammlung von Her Highness Sheikha Hana bint Juma Al Majid gezeigt, darunter das spektakuläre Savoy Headpiece und das Daisy Hand Ornament, beide Teil der The Great Gatsby Collection von Tiffany & Co. Außerdem können die Besucher Kreationen aus der exklusiven, handgefertigten Perlmutt-Designer-Kollektion EMES Fine Crafted Jewelry des emiratischen Designers Mohammed Rashed Al Suwaidi bewundern. Inspiriert durch das Perlentauchererbe seiner Familie und mit zeitgenössischen Designs, die mit Perlmutt und traditionellen Rohstoffen verschmelzen, stellt die Kollektion eine kreative Neuinterpretation der modernen emiratischen Identität dar.
Dr. Natasha Ridge, Founding Execuitve Direktorin der Sheikh Saud bin Saqr Al Qasimi Foundation for Policy Research,sprach über die neue Identität mit den Worten: „Ras Al Khaimah Art stellt eine Weiterentwicklung des Ras Al Khaimah Fine Arts Festival dar, mit einem ganzjährigen Programm, das als Katalysator dient, um die lokale Kunstszene zu feiern und zu stimulieren. Die Ausstellung im DIFC ist nur eine von vielen Möglichkeiten, mit denen Ras Al Khaimah Art einheimische und internationale Talente anzieht und vorstellt. Wir freuen uns, mit inspirierenden Künstlern, Fotografen und Filmemachern zusammenzuarbeiten, um nur einen kleinen Einblick in die Art der lebendigen Werke zu geben, die die Besucher bei unserem kommenden Festival im Februar 2024 erleben können.“
Christian ElKhoury, General Manager, The Ritz-Carlton DIFC, sagte: „Es ist eine Ehre, mit Ras Al Khaimah Art zusammenzuarbeiten, und diese exquisiten Werke auszustellen, die sowohl unsere Hotelgäste als auch Besucher von außerhalb bewundern und genießen können. Die Marke Ritz-Carlton wird seit langem mit der kreativen Community in Verbindung gebracht, und hier im DIFC sind unsere auf Kunst fokussierten Bemühungen Teil unseres Engagements, sinnvolle Erlebnisse für unsere Gäste zu schaffen und das Talent unserer regionalen Kreativen hervorzuheben.“
Die bevorstehende 12. Ausgabe des Festivals in Ras Al Khaimah vom 2. bis 29. Februar wird für einheimische und internationale Besucher gleichermaßen ein beeindruckendes und alle Sinne ansprechendes Kulturerlebnis sein. Das einmonatige Festival verbindet Kulturerbe und Moderne in einem lebendigen Gemeinschaftsereignis mit einer kuratierten Ausstellung von über 90 verschiedenen Künstlern sowie inspirierenden Meisterklassen und öffentlichen Vorträgen, Live-Auftritten, Freiluftkino und Jugendförderprogrammen. Die geschichtsträchtigen Wege des Al Jazeera Al Hamra Heritage Village bieten eine historische Kulisse, in die die Besucher eintauchen können, während sie sich Schritt für Schritt durch die fesselnden Installationen bewegen.
Die Preview-Ausstellung ist bis zum 15. Dezember 2023 von 15:00 Uhr bis 4 Uhr morgens geöffnet.
Weitere Informationen über Ras Al Khaimah Art und über die neuesten Veranstaltungen, darunter Filmabende, Kunstausstellungen und Community-Events finden Sie unter https://www.rakart.ae/