Im dynamischen kulturellen Umfeld von Dubai mit seinen kreativen Unternehmen gab die University of Europe for Applied Sciences in Dubai (https://www.ue-germany.com/about-us/locations/dubai) die Einführung des ersten Masterstudiengangs in Visual & Experience Design in den VAE bekannt .
Nachdem Dubai globale Kreativzentren wie London und Paris überholt hat und die Nachfrage nach kreativen Fachleuten ständig zunimmt, wird das Programm eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der nächsten Generation kreativer Führungskräfte spielen.
Dubai Culture verkündete, dass Dubais Aufstieg zum weltweiten Marktführer bei neuen Projekten, die durch ausländische Direktinvestitionen (FDI) gestartet wurden, mit rekordverdächtigen 451 Projekten im Jahr 2022 den kreativen Sektor an die Spitze der wirtschaftlichen Entwicklung katapultiert hat. Dieser Anstieg führte zu einem beeindruckenden Kapitalzufluss von 7,36 Milliarden Dirham (2 Milliarden US-Dollar) durch FDI und festigte Dubais Position als kreative Hauptstadt auf der Weltbühne.
Im Einklang mit dem verstärkten Fokus der Regierung der VAE auf kreative Industrien, führt die University of Europe for Applied Sciences den Masterstudiengang in Visual & Experience Design ein, um zu den ehrgeizigen Zielen der Dubai Creative Economy Strategy beizutragen. Das Büro der VAE Media betonte, dass die Strategie darauf abzielt, den Beitrag der kreativen Industrien zum Bruttoinlandsprodukt des Emirats von 2,6% im Jahr 2020 auf 5% bis 2025 zu verdoppeln, was das Engagement für eine lebendige und innovative Gesellschaft widerspiegelt.
Professor Dahlia Mahmoud, eine angesehene Autorität im Bereich Visual & Experience Design an der University of Europe for Applied Sciences, erklärt: „Kreativität diversifiziert Einkommen, spielt eine entscheidende Rolle beim Aufbau von Branchen und sichert wirtschaftliche Stabilität. In der aktuellen Geschäftsumgebung sind menschenzentrierte, erkundende und innovative Qualitäten für Führungskräfte unerlässlich. Ohne Kreativität stockt die Innovation. Kreativität hinterfragt den Status quo und entwirft transformative Grundlagen für unterschiedliche Ergebnisse. Träumer träumen, Designer konzipieren, und Umsetzer prototypisieren – das sind die Grundlagen der Innovation, und Kreativität ist die treibende Kraft.“
Sie fügte hinzu: „Die gesellschaftliche Bedeutung von Kreativität in Kommunikation, Inspiration, Mitgefühl und Gemeinschaft ist ebenfalls entscheidend. Kreativität ist nicht nur eine Fähigkeit, sondern eine unverzichtbare Kraft, die Gesellschaften und Volkswirtschaften formt.“
Die wachsende Anerkennung unterstreicht die Bedeutung kreativer Fähigkeiten, betont auch die UNESCO: „98% der Studienberater halten kreative Fähigkeiten für entscheidend für den Studien- und Berufserfolg.“ Die globale Kreativwirtschaft, die 3,1% des BIP und 6,2% der weltweiten Beschäftigung ausmacht, ist ein wichtiger Motor für Innovation und wirtschaftliches Wachstum, wie von der UN-Konferenz für Handel und Entwicklung festgestellt wurde.
Der Masterstudiengang in Visual & Experience Design der University of Europe for Applied Sciences zielt darauf ab, die Lücke zwischen Wirtschaft und Kreativität zu schließen. Das Programm, das im Januar 2024 seine erste Studentengruppe begrüßt, kombiniert theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung und bietet einen interdisziplinären Ansatz, der die Studierenden auf die sich wandelnden Anforderungen der beruflichen Welt vorbereitet.
Sie können sich jetzt für die UE Dubai bewerben.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.ue-germany.com/about-us/locations/dubai