HH Sheikh Saud bin Saqr Al Qasimi, Mitglied des Obersten Rates der VAE und Herrscher von Ras Al Khaimah, empfing eine hochrangige britische Delegation, um Bereiche der Handels- und Wirtschaftskooperation zwischen dem Emirat und dem Vereinigten Königreich zu erörtern. Die Delegation bestand aus Vertretern der britischen Botschaft, darunter der Handelsbeauftragte des britischen Premierministers in den VAE, Gareth Johnson MP, und Vorstandsmitgliedern des British Chamber of Commerce Dubai (BCCD) unter der Leitung ihres Vorsitzenden Andrew Mortimer und der Geschäftsführerin Katy Holmes.
Während des Besuchs unterzeichneten der geschäftsführende Direktor der RAKEZ, Sheikh Mohammed bin Humaid Al Qasimi, und der BCCD-Vorsitzende Andrew Mortimer eine Absichtserklärung, in der dargelegt wird, wie die beiden Einrichtungen zusammenarbeiten werden, um bestehende britische Investoren in Ras Al Khaimah sowie solche, die in das Emirat kommen wollen, zu unterstützen. Ziel dieser Zusammenarbeit ist die Ankurbelung der Wirtschaftstätigkeit durch die Förderung internationaler Verbindungen zwischen Ras Al Khaimah und dem Vereinigten Königreich zum Nutzen der gesamten Region.
RAKEZ-Vertreter gaben der Delegation einen Überblick darüber, wie man in der RAKEZ ein Unternehmen gründen kann und welche umfassenden Unterstützungs- und Serviceleistungen die Organisation für diejenigen bereitstellt, die in den VAE ein Unternehmen gründen wollen.
Ramy Jallad, CEO der RAKEZ-Gruppe, hob die entscheidende Rolle der RAKEZ bei der Förderung von Investitionen und Geschäftswachstum in den Emiraten hervor. Er sagte: „Die RAKEZ ist stolz darauf, für mehr als 1.700 britische KMUs und Industrieunternehmen das gewählte Zentrum für ihre Geschäfte zu sein. Unsere Zusammenarbeit mit dem British Chamber of Commerce Dubai ist ein entscheidender Schritt zur weiteren Festigung der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Großbritannien und Ras Al Khaimah. Sie unterstreicht unser gemeinsames Engagement für nachhaltige Entwicklung und internationale Zusammenarbeit und unterstützt britische Investoren dabei, ihre Präsenz im Mittleren Osten über Ras Al Khaimah zu erweitern.“
Rob Bricker, Landesdirektor der Abteilung für Wirtschaft und Handel an der britischen Botschaft in den VAE, sagte: „Unser Team in der Abteilung für Wirtschaft und Handel arbeitet daran, die Chancen für britische Unternehmen in allen Emiraten zu verbessern. Die Partnerschaft zwischen BCCD und RAKEZ hat unsere volle Unterstützung. Wir freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit mit dem Emirat Ras Al Khaimah und britischen Unternehmen fortzusetzen, um beiderseitiges Wachstum und Wohlstand zu fördern.“
Katy Holmes, CEO des BCCD, sagte: „Die RAKEZ ist schon seit einiger Zeit ein aktives Mitglied des BCCD, und wir wissen um die großartige Unterstützung, die das Team vielen britischen Unternehmen bietet. Im Rahmen unseres Engagements für den bilateralen Handel zwischen dem Vereinigten Königreich und den VAE und unserer engen Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wirtschaft und Handel wird diese Absichtserklärung mit der RAKEZ die Kapazitäten und die Reichweite des BCCD stärken, um die wachsende Nachfrage und die Möglichkeiten für britische Unternehmen und Expats in Ras Al Khaimah von Dubai aus zu bedienen.
Die RAKEZ ist die Heimat britischer Großunternehmen wie des globalen Teeherstellers Ahmad Tea, des weltweit führenden Herstellers von wiederaufbereiteten Laptops A2C, des Herstellers von Flugzeugkabinensimulatoren Spatial Composite und von Herstellern wie Manchester Paperbags und JRL Fabrications, neben vielen anderen.