Das Ras Al Khaimah Arts Festival veranstaltet auch im Februar 2024 wieder drei Themenwochenenden mit vielen aufregenden Veranstaltungen.
Das erste Wochenende nach der Eröffnung vom 9. bis 11. Februar war ein Weekend für alle Tierliebhaber – das Pet-Friendly Weekend – mit einem Programm rund um das Tier.
Vor allem am Samstag 11. Februar gab es eine Reihe von Veranstaltungen, die jedem Tierliebhaber Freude bereiteten – vor allem den Hundeliebhabern.
Es wurden verschiedene Workshops angeboten und diverse Geschäfte, Organisationen und Kliniken vor allem aus den Nördlichen Emiraten waren mit einem Stand im Heritage Village im historischen Al Jazirah Al Hamra Village vertreten.
Mit den Themenwochenenden wollen die Veranstalter das Festival über die Kunst hinaus zu einem Gemeinschafts- und Kulturereignis machen und auch die riesige Community von Haustierliebhabern in den VAE ansprechen.
So präsentierte das Ras Al Khaimah Animal Welfare Center (RAKAWC) am Samstag Hunde, die zur Adoption stehen.
Auch andere Tierkliniken, wie z.B. die Village Vet Clinic von Dr. Omer Kutubi waren vertreten. Dr. Omer und sein Team boten an diesem Tag freie Impfungen für Hunde an.
Den Höhepunkt des Programms bildeten aber sicher eine Talent-Show und eine Fashion-Show für Hunde ebenso wie eine Gehorsamsrunde.
Im Inneren des Forts waren gemütliche Bean Bags für die Zuschauer zu finden und es gab einen roten Teppich als „Dog Walk“, auf dem die Tiere an den Zuschauern und an der Jury vorbei geführt wurden.
Die Jury bestand unter anderen aus Dr. Omer von der Village Vet Clinic und aus Lana vom RAK Animal Welfare Center – um die beiden bekanntesten zu nennen.
Alle Wettbewerbe wurden von der Jury bewertet und die Sieger bekamen tolle Preise, die von den teilnehmenden Firmen gestiftet worden waren.
Die Hauptwettbewerbe waren die PawShion – eine Fashion-Show für Hunde und einen Talent-Show, bei der jeder teilnehmende Hund beweisen konnte, was er kann.
Bei der Talentshow war ganz eindeutig Frank (der Vorjahressieger) der allerbeste von allen, bei der Fashionshow konnten einige die Jury überzeugen, u.a. auch wieder Frank in Leder.
Sowohl die Zuschauer wie auch die Herrchen und Frauchen hatten viel Spaß, bei einigen Tieren hielt sich der Spaß über diese ungewohnte Kostumierung sicher in Grenzen.
Es herrschte ein munteres Treiben und es wurden viele Fotos geschossen.
So kamen an diesem Tag Tierliebhaber auf ihre Kosten, aber auch die Kunst kam nicht zu kurz, denn viele Besucher unternahmen einen ausgedehnten Spaziergang über das stimmungsvolle Festivalgelände.
Am Sonntag 11. Februar hätte eigentlich der Katzentag mit Katzenshow stattgefunden, aber er fiel dem extrem schlechten Wetter zum Opfer – denn es regnete in Strömen. Wie schade, denn viele – wie ich auch – hatten sich gerade auf die Katzen gefreut
Am Wochenende vom 16. bis 18. Februar finden dann das Family & Community Weekend und vom 23. bis 25. Februar das Cultural Weekend statt – mit vielen einzelnen Veranstaltungen sowie mit interessanten Präsentationen über das kulturelle Erbe von Ras Al Khaimah und Live-Musik.
Das Ras Al Khaimah Art Festival dauert noch bis 29. Februar, die Outdoor-Kunstausstellung im alten Dorf von Al Jazirah Al Hamra kann noch bis Ende März besucht werden. Der Eintritt ist frei!
Dieses Festival in der faszinierenden Kulisse des alten Perlenfischerdorfs Al Jazeerah Al Hamra ist ein unbedingtes Muss für alle Liebhaber von Kunst und Kultur.