Am 29.10. war es endlich soweit und der Swiss Tower wurde in Dubai eröffnet.
Der Swiss Tower ist der erste Tower in den gesamten VAE der „country branded“ ist. Dieser 40 Stockwerke hohe Turm liegt in der Jumeirah Lake Towers Free Zone. Er ist 167 m hoch und wurde 2010 fertig gestellt. Im Frühjahr 2012 zog dann der Swiss Business Council Dubai & Northern Emirates ein. Neben dem Swiss Business Council haben Schweiz Tourismus, Swiss ILC Management Services und einige andere Schweizer Unternehmen ihren Sitz in diesem Turm. Er ist der höchste Swiss Tower in der Welt und somit auch höher als jeder Turm in der Schweiz.
Nach dem Eintreffen der Gäste um 17 Uhr begrüßte der Präsident des Swiss Business Council Peter Harradine alle Gäste mit einer gewohnt charmanten Rede und gab einen kurzen Überblick über die Geschichte dieses Turms, die am 12. Januar 2004 im Haus von Peter Harradine in Dubai begann. Denn dort entstand bei einem Spaghetti-Essen mit Mr. Erich Schulthess und Mr. Christoph Kunz die Idee, den ersten „country branded“ Tower zu erschaffen, da ja in Dubai, der Stadt der Träume, alles möglich ist.
So beschlossen die drei Männer, diese Idee zu verwirklichen. Sie trafen sich noch mehrere Male und es wurde ein Aktionsplan ausgearbeitet. Das größte Problem dabei war der Ort, wo man den Tower bauen sollte. Man suchte eine Location zum richtigen Preis, verwarf einige in Deira und fand schließlich das Stück Land in JLT und so wurde das Swiss Tower Projekt am 15. November 2005 im Royal Mirage angekündigt. Zuerst hatten die Mitglieder des Swiss Business Councils 3 Monate lang die Gelegenheit, Office-Raum im Tower zu erwerben. Aber da die Schweizer vorsichtig und konservativ sind, geschah nicht viel, denn man wollte nichts vom Papier kaufen. So kauften sich nur sehr wenige Schweizer Unternehmen in dieses Projekt ein und die ersten 11 Stockwerke wurden auf dem freien Markt verkauft. Dies dauerte genau 3 Stunden und die Stockwerke waren weg!
Im Jahre 2008 begannen dann die Bauarbeiten, die 2010 abgeschlossen wurden.
Die offizielle Eröffnung fand deshalb erst am 29.10. 2013 statt, weil man so lange auf einen wichtigen Schweizer Politiker gewartet hatte, der die Eröffnung durchführen sollte. Und so freute sich der SBC, dass Filippo Lombardi, Präsident des Schweizer Staatenbundes nun zu Gast ist, um das rote Band durchzuschneiden und die Eröffnung vorzunehmen. Und Peter Harradine freute sich besonders, da Filippo Lombardi wie er selbst aus dem Tessin kommt.
Am Schluss dankte er allen, die bei der Verwirklichung des Projekts beteiligt waren und diesen Traum möglich gemacht hatten, so dass der höchste Swiss Tower der Welt nun in Dubai steht.
Nach der Rede durchschnitt Filippo Lombardi das rote Band am Eingang und erklärte den Tower für eröffnet. Bei der Zeremonie anwesend waren ca. 150 Gäste von Schweizer Unternehmen sowie die Schweizer Botschafterin Andrea Reichlin, der Schweizer Generalkonsul Walter Deplazes und der Executive Chairman der DMCC Ahmed Bin Sulayem.
Anschließend richtete noch Generalkonsul Walter Deplazes eine Grußbotschaft an die Gäste und auch Filippo Lombardi gab seiner Freude über diesen Anlass in einer Rede Ausdruck, die er mit den Worten schloss: Es lebe der Swiss Tower, es lebe die Schweiz und es lebe die Freundschaft zwischen der Schweiz und den VAE.
Ahmed Bin Sulayem, Executive Chairman von DMCC, berichtete in seiner Rede über den großen Erfolg der Freezone mit bisher über 2000 Unternehmen und betonte ebenfalls seine Freude über den Swiss Tower und die Zusammenarbeit mit der Schweiz.
Zum Schluss berichtet noch Urs Stirnimann, Chairman der Interims Owner des Swiss Tower über die Entwicklung und schloss damit den offiziellen Teil der Veranstaltung.
Noch länger standen die Gäste zusammen und viele interessante Gespräche wurden geführt.
Die Eröffnungs- Veranstaltung wurde organisiert von der Executive Direktorin des SBC Myriam El-Rai, die gesamte Technik wurde von LED Visions unter dem Managing Director Thomas Schwedler ausgeführt.