Die Geschichte begann 2007 in Sydney. Mehr als 2,2 Millionen australische Haushalte nahmen an der ersten Earth Hour teil und schalteten in ihren Häusern für eine Stunde das Licht aus, um ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. Sie schrieben damit Geschichte und inzwischen ist die Earth Hour die größte globale Klima- und Umweltschutzaktion weltweit.
Auch in Deutschland ist sie eine regelmäßig stattfindende, große Klima- und Umweltschutzaktion, die der WWF ins Leben gerufen hat.
Die Idee dahinter ist folgende: Einmal im Jahr schalten Menschen auf der ganzen Welt für eine Stunde das Licht aus. Viele tausend Städte machen mit und die bekanntesten Bauwerke werden in in Dunkelheit getaucht. Ziel ist es, gemeinsam ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz zu setzen. Man will damit zeigen, dass sich die Menschen besser um den Planeten Erde kümmern müssen. Daher kommt auch der Name Earth Hour – es ist die Stunde der Erde.
Auch die Hotels von H World International im Mittleren Osten sind sehr aktiv und haben einen reichhaltigen Plan für Nachhaltigkeits- und Gemeinschaftsinitiativen für das Jahr 2024. So schärfen sie mit den lokalen Communities und Hotelteams das Bewusstsein für den Klimawandel und für die Bedeutung gemeinsamen Handelns.
Natürlich nahmen die Hotels wie das IntercityHotel Muscat, das IntercityHotel Bawshar, das IntercityHotel Salalah und das IntercityHotel Riyadh auch an der Earth Hour teil.
So gab es dunkle Hotelfassaden und mit Kerzen beleuchtete Lobbys und Restaurants in den meisten Hotels der Gruppe im Mittleren Osten zur Earth Hour am 23. März. Die Lichter wurden ausgeschaltet oder verdunkelt , um auf die Probleme der Erde aufmerksam zu machen. Dies ist eine einfache, aber wirkungsvolle Geste, die uns daran erinnert, dass kleine Aktionen den Weg zu bedeutenden Veränderungen ebnen.
Das Regional Team in Dubai um Vice President Mittle East Siegfried Nierhaus bedankte sich bei allen Hotelteams, die sich an dieser Initiative beteiligt haben!