The Design Gallery in Ras Al Khaimah wurde im Juni 2023 eröffnet mit der Idee ein Zentrum für Künstler und Kunstinteressierte zu schaffen.

Diese Idee kommt von zwei sehr aktiven Männern – dem Besitzer Tariq Al Salman, geboren und aufgewachsen in Ras Al Khaimah, der bereits mit RAK Nature‘s Treasures etwas Neues und Interessantes nach Ras Al Khaimah gebracht hat und dem Künstler Misk als sein künstlerischer Berater, dessen Werke in einem Raum der Galerie ausgestellt sind und der häufig auch dort arbeitet.

Seit Beginn finden hier Kurse aus dem Bereich Kunst, Photographie, Schmuck-Design etc. statt und es gibt auch immer wieder Live-Musik. Dazu findet man in der Galerie ein kleines Café, wo man Kaffee, Tee, Säfte und Snacks genießen und nette Menschen kennen lernen kann.

Im Mai gab es hier wieder zwei sehr interessante ganz unterschiedliche Veranstaltungen – einmal in Zusammenarbeit mit der RAK Natural History Group die Vorstellung des Buchs „A Natural History of the Emirates“ von Professor John A. Burt und zum zweiten die Ausstellung Al Hejin – The Art of Camel Racing des englischen Fotographen David Learman.

Nach einer Einführung durch Tariq Al Salman stellte bei der Book Launch der Autor Professor John Burt sein einzigartiges Buch in einem mehr als einstündigen sehr lebendigen Vortrag den vielen anwesenden Gästen vor.

Von ausgedehnten Wüsten und hohen Bergen bis hin zu lebendigen Küsten- und Meeresökosystemen bieten die VAE eine atemberaubende Vielfalt an Umgebungen. Die VAE liegen auch in einer Region, die sehr anfällig für die Folgen des Klimawandels ist. Klimabedingte Auswirkungen wie extreme Hitze, knappe Niederschläge und der Anstieg des Meeresspiegels bedrohen nicht nur die Lebensweise der Menschen, sondern sie gefährden auch ganze Ökosysteme und alle darin lebenden Organismen. Die VAE sind sich dessen zutiefst bewusst und engagieren sich seit langem für den Schutz der Umwelt beispielsweise durch die Durchführung des größten Korallenriffsanierungsprojekts der Region und die Rettung bedrohter Arten wie der arabischen Oryxantilope, die  vor dem Aussterben bewahrt wurde.

Professor John Burt und seine Mitautoren haben eine wunderbare Erforschung der Naturgeschichte der Emirate zusammengestellt. Diese Arbeit, eine Premiere ihrer Art, ist ein wichtiger Beitrag zur Literatur zu diesem Thema und fasst den Reichtum und die Vielfalt der Umwelt in den VAE zusammen.  Es unterstreicht auch die dringende Notwendigkeit, diese wertvollen Ökosysteme zu schützen und die biologische Vielfalt in einem sich ändernden Klima zu erhalten.
Dieses Buch ist im Internet offen zugänglich und kann heruntergeladen werden.

Nach seinem interessanten Vortrag stand Professor John Burt noch für viele Fragen zur Verfügung und signierte seine mitgebrachten Bücher.

Einen Tag nach dieser Veranstaltung begann die Ausstellung Al Hejin mit Bildern des in Ras Al Khaimah ansässigen Fotographen David Learman, der vor kurzem bei der World Art 2024 in Dubai einen Award als bester Fotograph erhielt.

Die meisten der ausgestellten Fotos stammen vom Al Sawan Camel Racetrack in Ras Al Khaimah und entstanden nachdem David vier Jahre lang regelmäßig die Kamelrennstrecke besucht hatte.

Zur Eröffnung dieser Ausstellung waren viele Besucher aus der Emirati Community gekommen wie unter anderem der erste Künstler aus Ras Al Khaimah Obaid Suroor, der hier überaus bekannt ist.

Besonderer Ehrengast des Abends war HE Engr. Sheikh Salem bin Sultan bin Saqr Al Qasimi, der zusammen mit dem Galeriebesitzer Tariq Al Salman und David Learman die gesamte Ausstellung anschaute und sich Einzelheiten erklären ließ.

Auch informierte er sich dann auch noch über die Arbeit der anderen in der Galerie arbeitenden Künstler, wie z.B. über die der deutschen Schmuckdesignerin Lia Staehlin. Auch wurden viele Bilder gemacht und HE Sheikh Salem trug sich ins Gästebuch ein, bevor er die Galerie verließ.

Ein ganz besonderer Gast kam später auch noch zu dieser Eröffnungsveranstaltung der Kamelbilderausstellung – die Kameluschi aus Dubai. Sie war extra für diesen Abend nach Ras Al Khaimah gefahren und war auch sehr begeistert von Davids Kamelfotos.

Wenn Sie  die Ausstellung Al Hejin noch besuchen wollen – sie ist bis 21. Mai in der Design Gallery in Ras Al Khaimah zu sehen.