Die Wirtschaftszone Ras Al Khaimah (RAKEZ) wurde von der Royal Society for the Prevention of Accidents (RoSPA), einer britischen Wohltätigkeitsorganisation, die sich für die Rettung von Menschenleben und die Verhinderung von lebensverändernden Verletzungen durch Unfälle einsetzt, mit dem angesehenen Silver Award ausgezeichnet. Diese internationale Anerkennung unterstreicht das Engagement der Wirtschaftszone für die Aufrechterhaltung und Verbesserung der Sicherheitsstandards in allen Bereichen ihrer Tätigkeit.

Das Preisverleihungsprogramm von RoSPA würdigt Institutionen und Organisationen weltweit für ihre führende Rolle bei der Förderung und Aufrechterhaltung der höchsten Standards für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz.

Ramy Jallad, CEO der RAKEZ-Gruppe, sagte: Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem RoSPA Silver Award für unseren proaktiven Ansatz im Bereich Gesundheits- und Sicherheitsmanagement. Wir glauben, dass ein sicherer Arbeitsplatz nicht nur eine gesetzliche Vorschrift ist, sondern ein Grundrecht für jeden Mitarbeiter. Diese Anerkennung spiegelt unsere kontinuierlichen Bemühungen wider, ein sicheres und unfallfreies Umfeld für alle zu schaffen, die in unserem Zuständigkeitsbereich arbeiten.“

Die RAKEZ hebt den Schutz der Gesundheit und Sicherheit aller Personen, die in ihrem Zuständigkeitsbereich arbeiten, durch verschiedene Initiativen und Standards hervor. Die RAKEZ hat umfassende Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltvorschriften erlassen, die für alle in ihrem Zuständigkeitsbereich tätigen Unternehmen gelten. Diese umfassen Arbeitsschutzvorschriften für industrielle Tätigkeiten sowie Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften für Bauprozesse, um eine sichere und gesunde Arbeitsumgebung zu gewährleisten.

Um die Unternehmen bei der Einhaltung dieser Vorschriften zu unterstützen, stellt die RAKEZ umfassende Leitfäden mit praktischen Ratschlägen und Informationen zur Verfügung und veranstaltet regelmäßig Sensibilisierungsseminare und eine Vielzahl von Schulungsprogrammen. Diese Schulungen decken eine Reihe von Themen ab, vom grundlegenden Sicherheitsbewusstsein bis hin zu speziellen Schulungen für Hochrisikoberufe, die von vorqualifizierten Fachleuten durchgeführt werden. Darüber hinaus führt die Wirtschaftszone auch regelmäßige Inspektionen und Audits durch, um die Einhaltung der HS&E-Vorschriften zu gewährleisten, potenzielle Probleme zu erkennen und diese umgehend zu beheben.

Das Engagement der RAKEZ für Gesundheit und Sicherheit wird auch durch Initiativen wie die RAKEZ HSE Appreciation Awards unterstrichen, mit denen Unternehmen ausgezeichnet werden, die sich in besonderem Maße für Sicherheit und Gesundheitsschutz engagieren, und die als Anreiz für andere dienen, ähnliche Leistungen anzustreben. In ähnlicher Weise bewertet das jüngste Nujoom Al Salama-Programm der RAKEZ Unternehmen auf der Grundlage ihrer HS&E-Leistung, wobei die Einhaltung von Vorschriften, die Zahl der Zwischenfälle und proaktive Sicherheitsmaßnahmen bewertet werden.