Am 25. Juli fand im Hilton Garden Inn in Zusammenarbeit mit Ras Al Khaimah Art (https://www.rakart.ae/) die erste Hotel-Pop-Up-Aussstellung in Ras Al Khaimah statt.
Dabei wurde die Ausstellung „After the Motion“ präsentiert, in der Kunstwerke gezeigt werden, die zuvor beim Ras Al Khaimah Art Festival 2024 im Al Jazeera Al Hamra Heritage Village zu sehen waren, kuratiert von Alfio Tomassini. Die Ausstellung bringt Künstler aus der ganzen Welt zusammen, die sich mit der Bewegung durch Kulturen, Natur und ästhetische Erzählungen auseinandersetzen.
Kurator Sharon Toval hat in den öffentlichen Räumen des Hotels ein umfassendes fotografisches Erlebnis geschaffen.
Die Ausstellung lädt dazu ein, das Konzept der Bewegung in Bezug auf einheimische und fremde Kulturen zu entdecken, indem sie vergängliche Momente einfängt, die von der Natur und menschlichen Interaktionen geprägt sind. Die Fotografien, die an faszinierenden Orten aufgenommen wurden, interpretieren Themen wie Urbanismus, Stammesleben und Landschaften neu. Ras Al Khaimah selbst bietet eine harmonische Mischung aus städtischer Entwicklung und natürlicher Schönheit, eine Dynamik, die sich in der Ausstellung widerspiegelt.
Die Stadt liegt zwischen dem Meer, einem wichtigen Kanal für den kulturellen Austausch, und den Bergen, die eine Stammeskultur beherbergen, die in der heutigen Zeit zu verschwinden droht, und bildet somit eine ideale Kulisse für die künstlerische Erkundung.
Darüber hinaus umfasst die Ausstellung eine spezielle Reihe von Gemälden junger Künstler und Studenten, die im Restaurant ausgestellt werden. Diese aufstrebenden Talente bieten eine naive und doch aufschlussreiche Vision der Bewegung.
Mit dieser Ausstellung möchte Evan Harrington, der General Manager des Hotels, ein einzigartiges Erlebnis der Hospitality in Ras Al Khaimah schaffen.
Viele Kunstinteressierte aus Ras Al Khaimah und Dubai waren zu dem Opening gekommen, unter anderem Uschi Musch – die Kameluschi – Tariq Al Salman, der die Design Gallery in Ras Al Khaimah betreibt sowie viele Photographen und Künstler und natürlich Dr. Natasha Ridge und einige andere von Ras Al Khaimah Art sowie die CEO Alison Grinnell von RAK Hospitality Holding und der CEO von RAK Ports Roy Cummins und viele andere.
Nach den offiziellen Reden machten die Gäste eine Runde durch das Hotel, um die Bilder zu betrachten und anschließend kam man wieder im Ballroom zusammen zum intensiven Networken.
Außerdem ließen sich alle das Buffet schmecken, das das Hotelteam aufgebaut hatte.
Es war ein sehr gelungener Auftakt für diese Ausstellung, die noch in den nächsten Monaten im Hilton Garden Inn anzuschauen ist.