Das australische Technologieunternehmen InSky Robotics gründet seine erste GCC-Niederlassung, VIM Solar Robotics, in Al Hamra in Ras Al Khaimah. Mit diesem strategischen Schritt soll die steigende Nachfrage nach Roboterlösungen im Solarenergiesektor in der GCC-Region gedeckt werden.
Die neue Anlage ist für die Montage, Lagerung und Lieferung der fortschrittlichen VOLTIMATE-Roboter von VIM Solar Robotics vorgesehen, die den weltweiten Standard für die automatische Reinigung von Solarparks setzen. Diese Roboter sind so konzipiert, dass sie mechanisch, ohne Batterien oder komplexe Elektronik, funktionieren und somit auch extremen Wetterbedingungen standhalten können. Ihre Lebensdauer beträgt über 20 Jahre und entspricht damit der von Standard-Solarmodulen. Darüber hinaus sind die Roboter aus standardisierten Komponenten aufgebaut, was die Wartung vereinfacht und die Wartungs- und Betriebskosten erheblich senkt.
Aleksei Ermishin, CEO von VIM Solar Robotics, sagte: „Wir freuen uns, die Gründung von VIM Solar Robotics in Ras Al Khaimah bekannt zu geben. Wir haben den dringenden Bedarf an effizienten und wartungsarmen Roboter-Reinigungslösungen für Solaranlagen auf dem GCC-Markt erkannt und führen VOLTIMATE ein, eine innovative Technologie, die speziell auf die besonderen Bedürfnisse der VAE zugeschnitten ist. Die Ras Al Khaimah Economic Zone (RAKEZ) hat unsere Niederlassung in den VAE maßgeblich unterstützt und unseren Hightech-Bedarf ergänzt.“
Zur Wahl des Standorts fügte Ermishin hinzu: „Mit der unschätzbaren Unterstützung der RAKEZ wählten wir Ras Al Khaimah für unsere Unternehmensregistrierung aufgrund des schnellen Wachstums und der strategischen Lage in den VAE. Die RAKEZ hat den Prozess der Unternehmensregistrierung reibungslos und einfach gestaltet und uns hervorragende Einrichtungen für unsere künftigen Produktions- und Lageranforderungen zur Verfügung gestellt. Sie haben uns auch fantastische Unterstützung und Ressourcen geboten, um uns zu helfen, unsere Präsenz in diesem dynamischen Markt weiter auszubauen. Das Engagement von RAKEZ für Unternehmenswachstum und Innovation hat Ras Al Khaimah zum perfekten Standort für unsere GCC-Expansion gemacht.“
Ramy Jallad, CEO der RAKEZ-Gruppe, sagte: „Wir freuen uns sehr, die erste regionale Niederlassung von VIM Solar Robotics zu sein. Die Präsenz des Unternehmens in Ras Al Khaimah unterstreicht die unvergleichlichen strategischen Vorteile, die unser Emirat für technologische Spitzenunternehmen bietet. Die Investition des Unternehmens unterstreicht nicht nur die wichtige Rolle der RAKEZ als aufstrebendes Zentrum für Technologie und nachhaltige Energie, sondern passt auch perfekt zu unserem Engagement, industrielles Wachstum und technologische Innovation in der gesamten Region zu fördern.“
Die Gruppe innovativer Ingenieure, die hinter VOLTIMATE und VIM Solar Robotics steht, bringt 12 Jahre Erfahrung von JoyMechanix mit, einer Marke, die die Fernseh- und Rundfunkindustrie mit ihren robotischen Kamerabewegungssystemen revolutioniert hat. Zu ihren bemerkenswerten Projekten in den GCC-Staaten gehört die Bereitstellung von TV-Übertragungsrobotern für den Saudi Cup, dem größten Pferderennen der Welt.