HH Sheikh Saud bin Saqr Al Qasimi, Mitglied des Obersten Rates der VAE und Herrscher von Ras Al Khaimah, begrüßte eine hochrangige Delegation des American Business Council in Dubai (AmCham Dubai) und Vertreter der Ras Al Khaimah Economic Zone (RAKEZ) anlässlich der Unterzeichnung einer Absichtserklärung zwischen dem AmCham Dubai und der RAKEZ. Die MoU skizziert einen breiten Rahmen für die Zusammenarbeit mit dem Ziel, das Emirat als führendes Investitionsziel für amerikanische Unternehmen zu präsentieren.
Der von der US-Botschafterin Martina Strong geleiteten Delegation gehörten Mitglieder des Business Councils sowie Vertreter einiger der führenden amerikanischen Unternehmen in den VAE an. Die Absichtserklärung wurde vom Vorsitzenden des AmCham Dubai, Sammy Bousaba, und dem CEO der RAKEZ-Gruppe, Ramy Jallad, unterzeichnet.
Bousaba kommentierte die Absichtserklärung wie folgt: „Der AmCham Dubai setzt sich für die Stärkung der soliden Beziehungen zwischen amerikanischen Unternehmen und Ras Al Khaimah ein. Diese Absichtserklärung steht für unser Engagement, die Möglichkeiten für amerikanische Unternehmen zu erweitern, im Emirat zu florieren. Wir konzentrieren uns auf die Vertiefung des amerikanischen Engagements in Ras Al Khaimah, in Übereinstimmung mit den strategischen Zielen des Emirats und seiner Vision für kontinuierliches Wachstum“.
In ähnlicher Weise äußerte sich Ramy Jallad: „Diese strategische Absichtserklärung mit dem AmCham Dubai wird unsere Beziehungen mit der wachsenden amerikanischen Geschäftswelt weiter festigen. Mit fast 1.000 amerikanischen Investoren, die sich bereits in RAKEZ niedergelassen haben, sind wir weiterhin bestrebt, ein günstiges Umfeld für US-Unternehmen zu schaffen und Ras Al Khaimahs Rolle als dynamisches Zentrum für internationale Investitionen zu unterstreichen. Wir freuen uns darauf, noch mehr amerikanische Unternehmen bei ihrer Expansion in den Mittleren Osten und darüber hinaus zu unterstützen, indem wir die erstklassigen Einrichtungen und Dienstleistungen des RAKEZ wirksam einsetzen.“
Im Rahmen der Zusammenarbeit werden AmCham und RAKEZ eng zusammenarbeiten, um gemeinsame Geschäftsveranstaltungen in Ras Al Khaimah und Dubai zu veranstalten, amerikanische Firmen mit maßgeschneiderten Dienstleistungen zu unterstützen und Besuche amerikanischer Wirtschaftsdelegationen im Emirat zu erleichtern, um Ras Al Khaimah als einen führenden globalen Business-Hub zu präsentieren.
Ras Al Khaimah ist bereits ein erstklassiger Standort für große US-Unternehmen wie Guardian Glass und Caresoft, die beide ihren Hauptsitz in Illinois haben, sowie für das kürzlich angekündigte Wynn Resort, das eine Investition von fast 4 Mrd. USD darstellt.
Die Zusammenarbeit mit dem AmCham Dubai, einem führenden Mitglied des Global Network of American Chambers of Commerce, unterstreicht das Engagement beider Organisationen für die Förderung einer nachhaltigen Geschäftsentwicklung und die Stärkung der Wirtschaftsbeziehungen, die Ras Al Khaimah und der gesamten Region des Mittleren Ostens zugutekommen.