Unter dem Motto „Ein Duft speziell für SIE!“ stand der Workshop aus der Reihe „Frauenpower – Workshops für Frauen“, der am 23. April in der Villa Rotana in der Sheikh Zayed Road stattgefunden hat.

 

Unterhaltung beim Frühstück

Unterhaltung beim Frühstück

 

Viele an guten Düften interessierte deutschsprachige Frauen saßen zuerst beim Frühstück mit dem Parfümeur Dr. Hany Harras zusammen und plauderten über ihre Duftvorlieben und ihre teilweise wechselnden Parfums. Erstmalig waren bei diesem Workshop neben dem Vortragenden auch zwei Männer dabei: Der Dozent aus dem letzten Workshop, der Künstler Dr. Gerald Huber (www.GHiii.com) und Janni ein lieber Besuch aus Bad Waldsee. Beide fühlten sich unter den vielen Damen sichtlich wohl.

Nach dem ausgiebigen Frühstück begann der „Parfümcreator“ Dr. Hany Harras mit seinem Vortrag.

 

Dr. Hany Harras

Dr. Hany Harras

 

Dr. Hany ist in Ägypten geboren und hat zuerst Pharmazie studiert und auf diesem Gebiet auch promoviert. Nach 15 Jahren erfolgreicher Tätigkeit im pharmazeutischen Bereich änderte er sein Leben und erwarb ein Diplom in der „Kunst und Technologie der Parfümherstellung“. Seitdem ist er als einer der sehr wenigen „Exklusiv-Parfümeure“ der Welt tätig und besitzt ein Labor in Sharjah.

Am Anfang erklärte Dr. Hany wie wir riechen und dass wir in unserem Gehirn im Geruchszentrum auf nur 2,5qcm ca. 50 Millionen Geruchszellen besitzen. Danach erfuhren die Damen, dass ein Parfum einerseits aus natürlichen Komponenten besteht, andererseits aus chemischen. Viele der natürlichen Bestandteile sind auf Pflanzenbasis, die anderen haben tierischen Ursprung. Die Pflanzenbasierten kommen aus Zitrusfrüchten, Blüten, Gräsern, Gewürzen, Hölzern und vielem mehr, die Tierischen vom Muschusochsen, vom Pottwal und von der Zivetkatze um nur einige zu nennen. Die chemischen Komponenten sind z.B. Alkohol, Fixiermittel, Antioxidantien etc. An dieser Stelle tauchte natürlich schnell die Frage nach den Kosten für die Naturprodukte auf und man erfuhr, dass z.B. für ein Pfund Rosenöl 100 Millionen Rosenblätter benötigt werden und so umgerechnet 0,3 Kilogramm Rosenöl um die 5000 Euro kosten.

Sodann erklärte Dr. Hany wie ein Parfum technisch „gemacht“ wird und dass der Unterschied zwischen EDC (Eau de Cologne), EDT (Eau de Toilet), EDP (Eau de Parfüm) und P (Parfüm) in der Konzentration der Duftstoffe liegt. Anschließend erfuhren wir etwas über die Sprache des Parfums und dass jedes Parfüm wie ein Symphonieorchester ist und der Parfümeur der Dirigent, der jeden einzelnen Musiker und jedes Instrument kontrolliert und aus allen Einzelteilen die vollkommene Harmonie herstellt.

 

Die Sprache des Parfüms

Die Sprache des Parfüms

 

Die Frage, ob man einen Duft beschreiben kann wurde mit einem Ja beantwortet, weil auch das Parfüm ein Alphabet besitzt, so repräsentiert z.B. der Buchstabe C die Zitrusfamilie, das J die Jasminfamilie und das R die Rosenfamilie. Diese Geruchsfamilien von A bis Z waren für alle total faszinierend und keiner konnte sich vorstellen dass das U, was für Tierurin und Fäkalien steht je Grundstoff für ein Parfüm sein könnte.

Wie wir schon gehört hatten, besteht Parfüm aus verschieden Noten – wie Musik – und alle „Parfümnoten“ können eingeteilt werden in drei Kategorien aus denen jedes Parfüm besteht: Die TOP-Noten, die die ersten 30 bis 60 Sekunden zu riechen sind, die HEART-Noten, die 30 bis 60 Minuten anhalten und die BASE-Noten, die 4 Stunden andauern. Alle drei Noten bestehen aus unterschiedlichen Geruchsfamilien und werden von jedem Menschen anders wahrgenommen.

 

Auswahl der Geruchsfamilien

Auswahl der Geruchsfamilien

 

Wenn jetzt für eine Person ein eigenes Parfüm kreiert wird, müssen zuerst die Geruchsfamilien für die drei Noten ausgewählt werden und daraus wird eine so genannte Parfümpyramide erstellt: TOP-Note, HEART-Note und BASE-Note. Danach muss der Kunde auswählen, welche einzelnen „Mitglieder“ jeder Familie er für sein exklusives Parfüm in die einzelnen Noten einfügen möchte.

Nach diesem tollen mit Bildern untermalten Vortrag ging es an die Praxis und vier Damen hatten das Glückslos gezogen und konnten IHR exklusives Parfüm mit Dr. Hany zusammen kreieren. Alle anderen gesellten sich zu den Vieren und das große Schnuppern begann. Mit viel Spaß rochen sich alle durch ca. 400 Fläschchen und hier wurde dann ganz deutlich, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Von „wunderbar“ bis „iieeh“ bei derselben Flasche! Klar, denn es handelt sich um unterschiedliche Menschen!

 

Gerüche

Gerüche

 

Mit viel Geduld beriet Dr. Hany die vier Damen, bis jede ein Fläschchen TOP-NOTE, HEART-Note und BASE-Note vor sich stehen hatte, aus denen dann jedes individuelle Parfüm gemixt wurde. Ja, es wurde tatsächlich mit einem kleinen Mixer gemixt und dann kam der große Augenblick und die vier Damen hatten IHR spezielles Parfüm vor sich.

Die Fertigstellung des Parfüms mit Alkohol und Fixiermitteln nimmt Dr. Hany in seinem Labor vor und nächste Woche bekommen die glücklichen Gewinnerinnen dann ihr eigenes Parfüm ausgehändigt.

 

Gewinnerinnen

Gewinnerinnen

 

Am Ende des Workshops gab es nochmals einige Preise zu gewinnen. Wiederum vier Damen haben nun die Möglichkeit zu Dr. Hany ins Labor zu fahren um sich dort auch ein eigenes Parfüm herstellen zu lassen.

Sie fragen sicher, was so etwas normalerweise kostet? Bei Dr. Hany beträgt der Preis für ein individuelles Parfüm AED 2.000, bei französischen Parfümeuren um ein Vielfaches mehr.

Dieser Frauenpower-Workshop dauerte bis in den Nachmittag hinein und zum Abschied gab es noch für jeden eine kleine Flasche Parfüm als Geschenk, kreiert vom Parfümkünstler Dr. Hany Harras und garantiert in keinem Shop in Dubai kaufen.

 

Bildergalerie Teil 1

Bildergalerie Teil 1

 

 

Bildergalerie Teil 2 (Bilder von Dr. Gerald Huber)

Bildergalerie Teil 2 (Bilder von Dr. Gerald Huber)