Uschi Musch ist in Bad Waldsee in Deutschland geboren und kam 1988 das erste Mal als Touristin in die Vereinigten Arabischen Emirate. Hier verliebte sie sich sofort in das Land, seine Kultur und seine Menschen. Sie spürte schon bei ihrem ersten Besuch, dass sie noch öfter  in die Region  kommen würde. Und tatsächlich– immer wieder kam sie nach Dubai, Qatar, Bahrain und in den Oman und bei diesen Besuchen lernte sie auch 1991 arabische Familien kennen und begann deren Gastfreundschaft zu schätzen.
Eine besondere Verbundenheit entwickelte sich mit einer alten Beduinenfamilie, von der sie sehr intensiv alles über das Leben in der hiesigen Kultur, über die Tradition und den Islam lernte. Die Lebensgeschichte dieser Familie wurde unter Mitwirkung von Uschi auch in dem  Buch „Dubai Tales“ beschrieben.
Nachdem sie ihr Fuhrunternehmen in Deutschland verkauft und den elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb verpachtet hatte, wurde sie im Jahr 2000 in Dubai sesshaft und lernte auch die arabische Umgangssprache, die sie heute hervorragend beherrscht genauso wie ihren typischen Allgäuer Dialekt.
Dazu beschäftigte sie sich schon länger intensiv mit dem Umgang mit Kamelen für Zucht und Rennen und entwickelte eine große Leidenschaft für diese Wüstentiere. Seit 2000 betreibt sie das Unternehmen „Saif Al Muhairi Horse and Camel Hiring“ in Dubai.
Mit viel Freude und großem Engagement bringt sie Touristen und hier lebenden Deutschsprachigen nicht nur vieles über Zucht- und Rennkamele bei, sondern auch die arabische Kultur mit ihren Sitten und Gebräuchen näher. Sie besitzt eine Farm mitten in der Wüste in Richtung Bab Al Shams, auf der über 20 Kamele und viele andere Tiere leben, wo man losgelöst von der Glitzerwelt Dubais einen Abend unter Sternen bei arabischen Gerichten, selbstgebackenem Brot auf dem Ölfass und vielen interessanten Geschichten verbringen kann. So ein Abend auf der Farm in der Wüste unter dem weiten arabischen Himmel mit arabischem Tee, Kahwa (Kaffee), Beduinenessen und zusammen mit den Kamelen, die alle klangvolle arabische Namen tragen wie z.B. Habibi=Liebling, Najma=Stern oder Lulu=Perle stellt für den gestressten Stadtmenschen Erholung und Romantik pur dar.
Auf bequemen Kissen liegend erfährt man viel über die arabische Kultur und das Leben der Beduinen einst und jetzt und manchmal zeigen die Beduinen auch ihren typischen Stocktanz.
Hier kann man Kamelbabys streicheln, frisch gemolkene Kamelmilch probieren und natürlich auch in Begleitung eines Beduinen auf einem Kamel einen Abendritt unternehmen.
Zusätzlich findet man Uschi mit ihren Tieren regelmäßig am Strand von Jumeirah, wo Touristen auf den Kamelen reiten können oder aber auch immer wieder in großen Hotels in Dubai und regelmäßig im Emirates Palace Hotel in Abu Dhabi, wo sie mit ihren Beduinen und Kamelen den Gästen die arabische Tradition näher bringt.
Ein Abend bei Uschi in der Wüste, das ist etwas, was man sich nicht entgehen lassen sollte und diejenigen, die es schon erlebt haben, kommen garantiert alle wieder.
Sie können Uschi direkt unter 050 – 565 31 18 kontaktieren oder über uschi.mahl@expataktuell.com